entfällt: Öffentlicher Abendvortrag: Über Formen des Wettbewerbs weitab des Effizienzideals – Indikatoren, Rankings, Benchmarks, Vergleiche und Multiple Skalierungen

Artikel vom 30.03.2021

entfällt: Oft bestimmt nicht der Preis allein den Wert von Gütern. Unsere Gesellschaft verfügt über weitaus breiter angelegte Verfahren, Dinge und Sachverhalte miteinander zu vergleichen. Welche Ideale verfolgen Messinstrumente wie Indikatoren, Skalierungen und Rankings?

In Kooperation mit dem Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg und dem Institut für Philosophie der Technischen Universität Darmstadt veranstaltet die Schader-Stiftung einen öffentlichen Abendvortrag zum Thema Indikatoren und Skalierung. Den Vortrag hält Prof. Dr. Birger Priddat.

Beginn: 20.05.2021 | 18:00 Uhr

Ende: 20.05.2021 | 19:15 Uhr

Ort: Digitale Veranstaltung

Wettbewerb weitab des Effizienzideals – Indikatoren und Skalierung

Es gibt zahlreiche Verfahren, um Dinge, Sachverhalte, Ereignisse miteinander zu vergleichen und auf diese Weise Rangfolgen zu bilden: Rankings, Listen, Register, Benchmarks. Sie stellen Bewertungskonstruktionen dar in Bereichen, die entweder nicht als Märkte ausgewiesen und also preislos sind oder die innerhalb von Märkten Qualitätsdifferenziale beschreiben. Es existieren Scharen solcher Indikatoren, die nicht-eindeutige Objekte des Wirtschaftlichen vergleichbar und skalierbar machen können. In der digitalen Plattformökonomie werden diese Indikatoren in Daten übersetzt und in Käuferprofile verwandelt. Welchen Idealen folgt diese Datenerhebung und Verwertung? In welcher Beziehung haben Käuferprofile überhaupt eine Aussagekraft? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns gemeinsam mit Prof. Dr. Birger Priddat.

Den Abendvortrag hält Prof. Dr. Birger Priddat von der Universität Witten-Herdecke, Professur für Ökonomie und Philosophie.

Die Veranstaltung wird von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung unterstützt.

Ihre Ansprechpartnerin ist Laura Pauli

Lesen Sie zu diesem Thema auch den aktuellen Blogbeitrag "Happiness, Fußabdruck und Produktivität" von Julia Mörtel und Oliver Schlaudt.