Bibliotheken als Orte der Begegnung

Artikel vom 02.12.2022

Foto: shutterstock

Wie wichtig ist eine Bibliothek für eine (Stadt-)Gesellschaft? Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Darmstadt haben wir am 8. Februar einen öffentlichen Abend zum Thema "Bibliotheken als Orte der Begegnung" veranstaltet. Dabei sprach Dr. Angelina Göb, Fellow der Schader-Residence über ihren Forschungsaufenthalt in Darmstadt und die Beziehung der Darmstädter*innen zu ihrer Stadtbibliothek.

Beginn: 08.02.2023 | 18:30 Uhr

Ende: 08.02.2023 | 20:30 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Bibliotheken als Orte der Begegnung

Eine selbst gebaute Bibliothek des Wohnprojekts AGORA in Darmstadt. Bücher können entnommen und getauscht werden.

Bibliotheken sind Orte der Begegnung und der Identifikation. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Darmstadt veranstalteten wir einen öffentlichen Abend zum Thema Bibliotheken in der Schader-Stiftung. In einem Vortrag zum Thema „Bibliotheken als Orte der Begegnung“ hat  Dr. Angelina Göb, vom Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), Teilinstitut Hannover, an der Leibniz Universität Hannover, von Forschungsaufenthalt in Darmstadt gesprochen. Sie war als Fellow der Schader-Residence im Sommer 2022 für drei Monate in Darmstadt zu Gast und stellte nun die Ergebnisse ihrer Erhebung in der Darmstädter Stadtbibliothek vor.

Programmablauf

18:30 Uhr | Begrüßung

Alexander Gemeinhardt, Schader-Stiftung

Dr. Markus Hoschek, Bürgerstiftung Darmstadt

18:45 Uhr | Vortrag "Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus"

Dr. Angelina Göb, Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt

19:15 Uhr | Fragen und Diskussion

19:30 Uhr | Dialoginseln zu (privaten) Bibliotheken | Fotorundgang

20:00 Uhr | Ausklang

Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus!

„Bibliothekswertrechner“ können einen Wert ermitteln, der für die meisten Nutzer*innen weniger eine Zahl, als vielmehr ein (Lebens-)Gefühl darstellt. Doch ist die Frage berechtigt, wozu die Stadt/-Gesellschaft heute immer noch öffentliche Bibliotheken braucht, wenn so gut wie alle Informationen digital verfügbar, immer und jederzeit auf Knopfdruck abrufbar sind. Worin besteht also der „Mehrwert“ öffentlicher Bibliotheken, für wen und warum? Welche Funktionen können und sollten sie als öffentliche, kohäsive Räume der Stadt, für die Gesellschaft übernehmen und wie kann dieser Prozess gestaltet werden – auch, um Integration, Partizipation und Demokratie in einer offenen Stadt/-Gesellschaft zu leben?

Haben Sie auch eine Bibliothek zu Hause?

Ein Blick in die allererste Bibliothek eines kleinen Heiners.

Wir haben vorab einen neugierigen Blick in Ihr Wohn- oder Arbeitszimmer oder auch in Ihre Küche, Kinderzimmer oder auf Ihren Dachboden geworfen. Ganz egal wo, wir suchten die Räume, in denen Sie Ihre Bücher, Schallplatten, Videokassetten aufbewahren und hervorholen. Uns erreichten zahlreiche Einsendungen mit Fotos und Geschichten zu privaten Bibliotheken. Diese wurden im Rahmen einer Fotoausstellung im Schader-Forum präsentiert.

Ansprechpartnerin ist: Laura Pauli