ExLibris: Deutsch - eine Liebeserklärung

Artikel vom 27.06.2022

Foto: Piper Verlag

Was ist das besondere an unserer deutschen Sprache und wie zugänglich ist sie aufgebaut? Darüber haben wir mit Roland Kaehlbrandt in der sechsten Ausgabe von ExLibris gesprochen. In der Publikationsreihe treten wir mit Autor*innen, die in besonderer Verbindung zur Stiftung stehen, in den Dialog.

Beginn: 28.10.2022 | 18:00 Uhr

Ende: 28.10.2022 | 20:00 Uhr

Ort: Haus Schader | Goethestr. 1 | 64285 Darmstadt | digital

Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache

Was die deutsche Sprache kann! In seinem Buch zeigt Roland Kaehlbrandt, wie gut die deutsche Sprache tatsächlich gebaut und wie zugänglich sie deshalb ist. Mit viel Humor und praktischen Beispielen sind wir auf einen kenntnisreichen Streifzug durch die liebenswerten und nützlichen Eigenschaften einer alten und zugleich hochlebendigen, wunderschönen Sprache gegangen.

Im Gespräch war er mit Safiye Can. Sie ist Lyrikerin, Dichterin der konkreten und visuellen Poesie, Autorin sowie literarische Übersetzerin und leitet Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche und gründete den Dichter-Club. Sie studierte Philosophie, Psychoanalyse und Rechtswissenschaft.

Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt  lehrt Sprachwissenschaft an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft und rief Projekte wie den "Deutschsommer" ins Leben.

Der Abend wurde von Lars Hennemann moderiert, Chefredakteur Rhein-Zeitung.

Weitere Informationen finden Sie im Programmflyer im Downloadbereich.

Ansprechpartnerin ist: Laura Pauli

Die Veranstaltung zum Nachschauen: