Lars Hennemann

Artikel vom 07.02.2020

Foto: privat

Lars Hennemann ist Chefredakteur der Rhein-Zeitung und moderiert die Publikationsreihe ExLibris der Schader-Stiftung.

Lars Hennemann

Lars Oliver Hennemann, geboren 1968, ist seit 2021 Chefredakteur der Rhein-Zeitung. Vorher war er Chefredakteur der Verlagsgruppe Rhein Main (VRM) / Darmstädter Echo Mediengruppe. Er studierte ab 1988 Publizistik, Anglistik und Politikwissenschaft in Mainz und war ab 1989 als freier Mitarbeiter verschiedener Tageszeitungen, wie der Westfalenpost, der Rhein-Zeitung und der Allgemeinen Zeitung Mainz, tätig. Von 1998 bis 2000 absolvierte Hennemann ein Volontariat im Mainzer VRM-Medienhaus und übte dann verschiedene leitende Positionen aus. 2008 wurde er stellvertretender Chefredakteur des Wiesbadener Kurier, 2011 wechselte er in gleicher Funktion zur Allgemeinen Zeitung nach Mainz und leitete dort unter anderem den zentralen crossmedialen Newsraum des Medienhauses. Seit 2015 war er Chefredakteur des Darmstädter Echo und seit 2020 Chefredakteur Hessen der VRM.

Lars Hennemann moderiert die Publikationsreihe „ExLibris“, in der die Schader-Stiftung aktuelle Publikationen zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen präsentiert, deren Autorinnen und Autoren der Stiftung inhaltlich oder persönlich verbunden sind.

Am 15. Juni 2023 stellte er im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2023 im ExLibris Special-Gespräch mit Klaus-Michael Ahrend und Katrin Redmann deren Publikation „Innovationsökosysteme. Netzwerke nutzen und Innovationskraft steigern“ vor.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen