Spannende Diskurse

Artikel vom 01.12.2023

Foto: Julia Wisswesser

11/23 | Kristin Sieverdingbeck ist von Mitte September bis Mitte Dezember 2023 Praktikantin bei der Schader-Stiftung. Sie studiert Politikwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 1. Dezember 2023

Seit meinem Praktikumsstart Mitte September war in der Schader-Stiftung Einiges los. Ein Highlight war natürlich der Große Konvent Anfang November. Unter dem Motto „Willkommen in meiner Wirklichkeit“ konnten am 3. November Einblicke in zahlreiche Lebensrealitäten gewonnen werden. Bei der Vorbereitung durfte ich hinter die Kulissen blicken und miterleben, wie Stück für Stück der eindrucksvolle Prologfilm entstanden ist.

Weiter ging es zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration bei der „WIR-Tagung“ am 7. November, wo unter anderem darüber diskutiert wurde, wie kulturelle Teilhabe in allen Gesellschaftsschichten erreicht werden kann.

Während der Nachbereitung des Großen Konvents lernte ich die verschiedenen Arbeitsbereiche der Schader-Stiftung konkreter kennen: Im Projektmanagement habe ich zum Beispiel gelernt, wie aufwändig die Vorbereitung von Veranstaltungen sein kann und wie wichtig es ist, dass man sich auf alle im Team gleichermaßen verlassen kann.

Besonders bewegt hat mich Hochschultag der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit mit dem Titel „Polizeialltag und Antisemitismus“, der am 22. November in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Südhessen und dem Zentralrat der Juden stattfand. Die lange im Voraus geplante Veranstaltung rückte im Kontext der jüngsten Ereignisse nochmal in ein ganz anderes Licht. In Workshops und Podiumsdiskussionen wurde deutlich, wie wichtig es ist, Betroffenen zuzuhören, in den Dialog zu treten und zwischen verschiedenen Akteur*innen zu vermitteln, damit „Nie wieder“ jetzt ist.

Bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Darmstadt und der Schader-Stiftung unter dem Namen „Zeitenwende und Zeitenende – Über Dringlichkeiten und ihre Politisierung“ Ende November konnte ich als erste Praktikantin für den technischen Ablauf einer Veranstaltung verantwortlich sein. Neben dem hektischen Verschieben von Mikrofonreglern blieb noch genug Zeit, auch dem Inhalt der Podiumsdiskussion zu lauschen. Gerade als Studentin der Politikwissenschaft und politisch engagierte Person war es spannend, die verschiedenen Perspektiven zum Thema des politischen Aktivismus und seiner Daseinsberechtigung aus Sichtweise von Wirtschafts-, Kirchen- und Wissenschaftsvertreter*innen zu hören.

Ich bin dankbar, Teil des unglaublich motivierten und herzlichen Teams gewesen sein zu dürfen und werde die wertschätzende Kultur der Schader-Stiftung in meinem Alltag sehr vermissen. Ich freue mich aber, in Zukunft dann aus dem Publikum heraus bei weiteren spannenden Veranstaltungen dabei zu sein und mitdiskutieren zu können.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Internetseite, via Twitter und Instagram und natürlich Nachdenkenswertes im schaderblog .

Kristin Sieverdingbeck
Praktikantin der Schader-Stiftung