Emergenz und Demokratisierung der europäischen Gesellschaft

Artikel vom 15.12.2021

Hybride Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Armin von Bogdandy, Prof.'in Dr. Claudia Wiesner und Dr. Daniel Röder. Die Diskussion wurde von Prof.'in Dr. Michèle Knodt moderiert.

Beginn: 17.11.2022 | 18:30 Uhr

Ende: 17.11.2022 | 20:30 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt | und digital

Emergenz und Demokratisierung der europäischen Gesellschaft: Ein anderer Blick auf die EU

Viele Beobachter kritisieren die Entwicklung, die das öffentliche Recht in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs genommen hat, als eine entfremdende Verrechtlichung. Nicht so Armin von Bogdandy. Sein neues Buch „Strukturwandel des öffentlichen Rechts: Entstehung und Demokratisierung der europäischen Gesellschaft“ (Suhrkamp) präsentiert eine andere Lesart dieses Prozesses, nämlich als Strukturwandel zu einer europäischen demokratischen Gesellschaft. Dieses Narrativ erlaubt eine Neubewertung wichtiger Ereignisse, Urteile, Begriffe sowie aktueller Herausforderungen. Der aus dem Globalen Süden stammende Ansatz des transformativen Konstitutionalismus bietet weiter einen Weg, sowohl autoritären als auch hegemonialen Tendenzen in der europäischen Gesellschaft zu begegnen und ihre demokratische Verfasstheit zu stärken.

Welche Dimensionen eröffnet diese Lesart des öffentlichen europäischen Rechts? Wie kann sie helfen den aktuellen europäischen Herausforderungen zu begegnen? Sehen auch andere Disziplinen eine Chance darin, die Veränderungen im öffentlichen Recht in Europa als Strukturwandel zu lesen? Diese und weitere Fragen sollten in einem Podiumsgespräch mit Akteur*innen aus der Politikwissenschaft und der Praxis erörtert werden. Die Politikwissenschaftlerin Prof.'in Dr. Claudia Wiesner (Hochschule Fulda) und der Jurist Dr. Daniel Röder (Co-Gründer von Pulse of Europe) kamen mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Armin von Bogdandy darüber ins Gespräch. Die Podiumsdiskussion wurde von Prof.'in Dr. Michèle Knodt moderiert.

In Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt und dem Arbeitskreis Europäische Integration e.V. (AEI) widmete sich die Schader-Stiftung dieser Thematik in einer öffentlichen Abendveranstaltung, die hybrid stattfand.

Voraussetzung für die Teilnahme war die Einhaltung des aktuell geltenden Infektionsschutzkonzepts: www.schader-stiftung.de/corona.

Ansprechpartnerin in der Schader-Stiftung ist Luise Spieker.