Claudia Wiesner

Artikel vom 19.02.2015

Foto: Claudia Wiesner

Prof. Dr. Claudia Wiesner hat an der Hochschule Fulda eine Professur für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Europäische Integration inne.

Prof. Dr. Claudia Wiesner

Claudia Wiesner ist Jean Monnet Chair und Professorin für Politikwissenschaft an der Fulda University of Applied Sciences sowie adjunct professor an der Universität Jyväskylä/Finnland. Sie leitet mehrere internationale Forschungsprojekte und -Netzwerke und ist eine geschäftsführende Direktorin des neu gegründeten Forschungsinstituts Point Alpha e.V.. Zudem war sie Visiting Fellow an Einrichtungen wie dem Center for European Studies der Harvard University, der New York University, dem Robert Schumann Centre for Advanced Studies des European University Institute (EUI) und dem Wissenschaftszentrum Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind vergleichende Forschung zu Demokratie in der EU und ihren Mitgliedstaaten, vergleichende Forschung zu Politikinnovationen und Modellprojekten sowie Kernkonzepte der Politikwissenschaft.

Claudia Wiesner gehört dem Beirat der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) an und organisierte in Kooperation mit der Schader-Stiftung für den Ständigen Aussschuss für Frauenförderung (StAFF) der DVPW die Tagung „Chancengleichheit in Wissenschaft und Wirtschaft: Gemeinsame Herausforderungen? Unterschiedliche Strategien?“ am 19. und 20. Februar 2015 in Darmstadt.

Anlässlich der Cafè Europa-Tagung „Populismus: Weckruf für Europa?“ am 27. Januar 2019 im Schader-Forum hielt sie einen Impulsvortrag zum Thema „Europas Krisen und Konflikte“.