Kommunen als Anker des Zusammenhalts in Europa

Artikel vom 01.08.2023

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Stephan Grohs (Moderation), Moritz Behncke, Michael Schmitz, Anna-Lena Beilschmidt und Uwe Conradt (v.l.n.r)

Welchen Beitrag können Kommunen zum politischen und sozialen Zusammenhalt in Europa leisten? Diese und weitere Fragen wurden auf der Tagung mit Wissenschaftler*innen und kommunalen Praktiker*innen diskutiert.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn: 04.12.2023 | 13:50 Uhr

Ende: 05.12.2023 | 14:30 Uhr

Ort: Schader-Stiftung | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen

Kommunale Europaarbeit

Die Rolle von Kommunen im europäischen Mehrebenensystem ist vielfältig: Sie setzen europäische Politiken um, investieren europäische Fördermittel, vernetzen aber auch ganz konkret europäische Bürger*innen, z.B. über Städtepartnerschaften oder andere Formate, und machen so Europa vor Ort sichtbar und (er)lebbar. Welchen Beitrag Kommunen zum politischen und sozialen Zusammenhalt in Europa leisten können, sollte auf der Tagung mit Wissenschaftler*innen und kommunalen Praktiker*innen diskutiert werden.

Formen und Formate guter Europaarbeit in Kommunen in Feldern wie Europäische Partnerschaften, Europäische Vernetzung und Lobbying für kommunale Interessen auf Europäischer Ebene, Nutzung und Gestaltung der Europäischen Förderkulisse, Vermittlung von Europa vor Ort oder auch Weiterbildung von Mitarbeiter*innen und Ratspolitiker:innen hinsichtlich politische und institutioneller Entwicklungen in Europa.

Voraussetzungen kommunaler Europaarbeit: Wie können Kommunen gestärkt werden, ihre Rolle in Europa auszufüllen. Welche politische, finanzielle und informatorische Unterstützung ist hier, z.B. von der EU, vom Bund oder den Ländern, notwendig und erfolgreich? Welche Europakompetenzen brauchen Verwaltungsmitarbeiter*innen und Ratspolitiker*innen? Welche Rolle spielen Verbände und Europäische Institutionen?

Folgen von kommunaler Europaarbeit: Welchen Einfluss hat kommunale Europaarbeit für den europäischen Zusammenhalt? Führt kommunale Europaarbeit zu einer stärkeren Unterstützung des europäischen Integrationsprozesses durch die Bürger*innen vor Ort? Welchen Einfluss hat europäische Vernetzung für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und lokale Wirtschaftsbeziehungen? Führt kommunale Europaarbeit zu einer besseren Integration von Zugewanderten vor Ort?

Konsolidierung kommunaler Europaarbeit: Wie können gute Beispiele von Europaarbeit in den Kommunen verankert werden? Wie können sie weitere Verbreitung finden? Wie können kommunale Partnerschaften stabilisiert und/oder angeregt werden? Wie kann der interkommunale Austausch dazu beitragen, dass unterschiedliche Formate der kommunalen Europaarbeit regelmäßig genutzt werden? Wie können grenzübergreifende Partnerschaften die Entwicklung von Partnerkommunen unterstützen (z.B. im aktuellen Krieg gegen die Ukraine)?

Die Tagung wurde in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen der FernUniversität in Hagen und der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer sowie der deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) organisiert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Ihr Ansprechpartner ist Dennis Weis.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen