Thomas Pleil

Artikel vom 27.05.2014

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Thomas Pleil ist Professor für Public Relations an der Hochschule Darmstadt.

Prof. Dr. Thomas Pleil

Thomas Pleil, geboren 1967, ist seit 2004 Professor für Public Relations an der Hochschule Darmstadt, zudem ist er Direktor der Abteilung Kommunikationsmanagement des Instituts für Kommunikation und Medien. Pleil studierte Journalismus in Eichstätt und promovierte in Salzburg zur PR-Forschung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Online-PR und Social Media, Nonprofit-PR, Verantwortungskommunikation, Pressearbeit und PR für neue Technologien. Er ist unter anderem Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Beim Kongress anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schader-Stiftung am 29. November 2013 war er Gastgeber des WorldCafés „Rolle der Online-Kommunikation für die Gesellschaftswissenschaften“.

Thomas Pleil gehörte der Vorbereitungsgruppe der DGPuK-Jahrestagung „Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit“ an, die im Mai 2105  im Schader-Forum stattfand.

Er hielt einen Impulsvortrag im Panel „Öffentliche Wissenschaft – Transfer“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents 2015 der Schader-Stiftung. Thomas Pleil war Teilnehmer der Jahrestagungen des Großen Konvents 2016 und des Großen Konvents 2017.

Am 18. März 2022 war er Mitveranstalter des Workshops Transformative PR - Strategische Kommunikation in der Großen Transformation im Rahmen der 4. Darmstädter Tage der Transformation.

Bei den Darmstädter Tagen der Transformation 2023 war Thomas Pleil für das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur Mitveranstalter des Projektforums „Menschen und Märkte - Umsetzung der ökologischen Transformation in Unternehmenskultur und Kundenbeziehung“ am 13. Juni 2023.