Andreas Gerber

Artikel vom 01.01.1970

Prof. Dr.-Ing. Andreas Gerber ist Dekan der Fakultät für Ingenieurwesen und Architektur an der SRH Hochschule Heidelberg.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Gerber

Andreas Gerber, geboren 1971, ist seit 2015 Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an der SRH Hochschule Heidelberg. Seit 2017 ist er zudem Dekan der Fakultät für Ingenieurwesen und Architektur. Zuvor war er als Berater und Partner bei technologieorientierten Beratungshäusern mit dem Branchenschwerpunkt Sondermaschinen- und Anlagenbau tätig. Seine Industrieerfahrung sammelte er bei VOITH, einem führenden Unternehmen des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus. In Fach- und Führungspositionen der Bahntechniksparte konnte er mit OEMs, Zulieferern und Bahnbetreibern auf verschiedenen Kontinenten zusammenarbeiten. Er studierte Maschinenbau an der Universität Karlsruhe (TU), wo er 2001 im Rahmen eines Kooperationsprojektes der AUDI AG mit weiteren Industrie- und Forschungspartnern promovierte.

Er war am 15. März 2022 Mitveranstalter des Workshops „Konflikte um Wasser“ sowie Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Wem gehört das Wasser?“ bei den Darmstädter Tagen der Transformation 2022

Im Rahmen der Darmstädter Tagen der Transformation 2023 war Andreas Gerber Mitveranstalter des Projektforums „Menschen und Märkte - Umsetzung der ökologischen Transformation in Unternehmenskultur und Kundenbeziehung“ am 13. Juni 2023.