Hanno Benz

Artikel vom 26.06.2023

Foto: Sandra Kühnapfel

Hanno Benz ist Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Hanno Benz

Hanno Benz, geboren 1972, ist seit Juni 2023 Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Er studierte Politikwissenschaft sowie Literatur- und Sprachwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und schloss mit dem Magister Artium ab. Anschließend war er an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Kommunikation zunächst in der  Kommunikationsberatung, dann für eine Telekommunikationsgesellschaft sowie als selbständiger Berater tätig. Ab 2016 leitete er für eine Beratungsgesellschaft in Berlin den Bereich „Public Sector“ und ab 2020 betreute er für einen großen kommunalen Energieversorger die Interessenvertretung im Bereich Public Affairs.

Von 2001 bis 2016 war er Stadtverordneter, ab 2006 Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Darmstadt. Zudem war er bis 2022 langjähriger Ortsvereinsvorsitzender der SPD Arheilgen. Benz gehörte zwischen 2004 und 2018 verschiedenen Aufsichts- und Verwaltungsräten an, unter anderem dem Aufsichtsrat der entega AG, dem Verwaltungsrat der Sparkasse Darmstadt und als stellvertretender Vorsitzender dem Aufsichtsrat der HEAG Holding AG.

Anlässlich der Verleihung des Schader-Preises 2023 an Prof. Dr. Steffen Mau am 27. Juni 2023 im Schader-Forum sprach er ein Grußwort.

Gemeinsam mit der Präsidentin der Technischen Universität  Darmstadt und dem Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt die Schader-Stiftung seit 2014 die Spitzen der wissenschaftlichen Einrichtungen und forschenden Unternehmen Darmstadts zum Runden Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt ein.