Ralph Stengler

Artikel vom 08.11.2019

Foto Christoph Rau

Prof. Dr. Ralph Stengler ist seit 2010 Präsident der Hochschule Darmstadt.

Prof. Dr. Ralph Stengler

Ralph Stengler, geboren 1956, ist seit 2010 Präsident der Hochschule Darmstadt und seit 1991 Professor für Messtechnik und Qualitätsmanagement am Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik. Er studierte Physik in Mainz und Bonn, promovierte 1988 in Mainz und war dann im Prozess- und Materialqualitätsmanagement tätig. Seit Januar 2020 ist Ralph Stengler Vorstandssprecher der HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften.Von 2016 bis 2018 hatte er den Vorsitz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Hessen inne. Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Qualität, im Verein Deutscher Ingenieure und in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Zudem nimmt er Aufgaben als Auditor der European Organization of Quality und als Beauftragter im Beirat für Lehre an Hochschulen der Deutschen Gesellschaft für Qualität wahr. 2012 wurde ihm eine Ehrenprofessur der Technischen Universität in Uljanowsk verliehen.

Zuletzt war Ralph Stengler Teilnehmer der Jahrestagung des Großen Konvents 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“.