Manuel Hartung

Artikel vom 17.04.2023

Foto: Vanessa Nicette

Prof. Manuel J. Hartung ist Vorsitzender des Vorstands der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Prof. Manuel J. Hartung

Manuel Hartung, geboren 1981, ist seit 2022 Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Er besuchte die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg und studierte Geschichte, Staatsrecht und Psychologie an der Universität Bonn sowie an der New York University, anschließend erwarb er den Master of Public Administration an der Harvard University. Seit 2004 ist Hartung für die Wochenzeitung DIE ZEIT tätig, unter anderem als Chefredakteur des Magazins Zeit Campus, ab 2015 als Leiter des Ressorts „Chancen“ sowie von 2019 bis 2021 als Leiter des Ressorts „Wissen“. Zudem gehört er seit 2017 dem Kuratorium der Bucerius Law School an und ist seit 2022 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bucerius Law School sowie des Kuratoriums des Bucerius Kunst Forums.

Er lehrte an den Universitäten St. Gallen und Göttingen sowie an der Akademie der Bayerischen Presse in München. Seit 2018 unterrichtet er im Bereich Medien und Digitales am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, die ihn 2021 zum Professor ernannte.

Manuel Hartung hielt die Laudatio anlässlich der Verleihung des Schader-Preises 2023 an Steffen Mau.

Personen im Kontext

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen