Michael Kopatz

Artikel vom 14.01.2016

Dr. Michael Kopatz ist Dezernent für Klimastrukturwandel, Bauen, Stadtplanung und Mobilität der Universitätsstadt Marburg. Von seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH ist er derzeit beurlaubt.

Dr. Michael Kopatz

Michael Kopatz ist seit August 2022 Dezernent für Klimastrukturwandel, Bauen, Stadtplanung und Mobilität der Universitätsstadt Marburg. Von seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter der Forschungsgruppe Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH ist er derzeit beurlaubt. Kopatz studierte Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Umweltpolitik und Umweltplanung und promovierte im Jahr 2006 zum Thema Nachhaltigkeit und Verwaltungsmodernisierung. Michael Kopatz war als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem kommunaler Klimaschutz, Maßnahmen zur Vermeidung von Energiearmut, Arbeit und Nachhaltigkeit, Suffizienz und Lebensstilpolitik sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen für achtsame Verhaltensweisen. Michael Kopatz war Impulsgeber anlässlich des am 1. und 2. Februar 2016 im Schader-Forum abgehaltenen zweiten Symposiums „Neues Bewusstsein für neuen Wohlstand: Die Rolle der Arbeit in einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft“.

Michael Kopatz war Referent bei der Fachtagung Wirtschaftsförderung 4.0 am 19. März 2018 im Schader-Forum. Er war Teilnehmer der Expertendiskussion zur Transformation regionaler Wirtschaftsräume bei der Veranstaltung Resilienz & Innovation — Die nachhaltige Transformation regionaler Netzwerke am 14. März 2022 im Rahmen der 4. Darmstädter Tage der Transformation.