Isabella Göring

Artikel vom 25.10.2021

Foto: Christoph Rau

Dipl.-Ing. Isabella Göring ist Architektin und Geschäftsführerin der Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH).

Dipl.-Ing. Isabella Göring

Isabella Göring ist Architektin. Sie leitet die Geschäftsstelle der Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH). Nach dem Studium der Architektur in Wiesbaden arbeitete sie in einem Architekturbüro und engagierte sich ehrenamtlich im Wiesbadener Architekturzentrum. Seit 2004 ist sie für die AKH tätig. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung von anschlussfähigen Weiterbildungskonzepten für Architektinnen und Architekten an der Schnittstelle zwischen Bildung und Beschäftigung. Die Förderung von Kompetenzen, die Integration von gesellschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten des Berufsstandes wie auch die digitale Transformation in Architekturbüros bilden die Schwerpunkte ihrer Arbeit. Zudem ist sie Initiatorin und Sprecherin des BIM Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern und Leiterin der Beirats Weiterbildung bei planen und bauen 4.0. Für die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen ist Isabella Göring eine der Kooperationspartnerinnen des Sommercamps für Studierende und junge Berufstätige, das alle zwei Jahre im Schader-Forum stattfindet: das Sommercamp 2015 „Neue Verantwortungen – Gesellschaft, Gemeinwohl, Gestaltung“, das Sommercamp 2017 „Sicher in der Stadt“, das Sommercamp 2019 „Echt kommunikativ?“ und das Sommercamp 2021 „Wie wir wohnen, leben, arbeiten werden“.

Isabella Göring hielt den Impulsvortrag „Die Rolle von Stadtplanung und Architektur bei der Versorgungswirklichkeit von Menschen mit Demenz“ anlässlich der Fachtagung: Versorgungswirklichkeit von Menschen mit Demenz am 2. September 2016 im Schader-Forum.

Sie nahm an der Jahrestagung des Großen Konvents 2017 der Schader-Stiftung teil.

Zuletzt war Isabella Göring mit der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen eine der Kooperationspartnerinnen des Sommercamps 2023 Kulturbewusst für Studierende und junge Berufstätige, das alle zwei Jahre im Schader-Forum stattfindet.