Friederike Habermann

Artikel vom 14.01.2016

Foto: Christoph Rau

Dr. phil. Friederike Habermann ist Volkswirtin, Historikerin und Politikwissenschaftlerin.

Dr. phil. Friederike Habermann

Friederike Habermann ist Volkswirtin, Historikerin und Politikwissenschaftlerin. Sie arbeitet als Autorin und freie Akademikerin. Nach ihrem Studium an der Universität Hamburg wurde sie 2007 an der Freien Universität Berlin im Fach Politische Wissenschaft promoviert. In ihren Forschungen beschäftigt sie sich mit den Interdependenzen von Herrschaftsverhältnissen, globalen sozialen Bewegungen sowie alternativen Wirtschaftsformen.

Friederike Habermann war Impulsgeberin anlässlich des im Schader-Forum abgehaltenen zweiten Symposiums „Neues Bewusstsein für neuen Wohlstand: Die Rolle der Arbeit in einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft“ und hält einen Impulsvortrag zum Thema „Utopien der Nachhaltigkeit als Schritt zur esellschaftlichen Veränderung?“ bei der Fachtagung „Utopia. Religion – Macht – Gesellschaft“ am 10. November 2016 im Schader-Forum in Darmstadt.