Film im Forum: "Welcome to Sodom"
Artikel vom 16.02.2026
Wir laden ein zur World Design Capital-Edition von Film im Forum! Gemeinsam mit den Dokufilmabenden Rhein-Main und den Hessischen Dokumentarfilmtagen zeigen wir den Film “Welcome to Sodom” mit anschließender Podiumsdiskussion.
Beginn: 15.09.2026 | 18:30 Uhr
Ende: 15.09.2026 | 21:30 Uhr
Ort:
Schader-Forum
|
Goethestraße 2
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Europas größte Müllhalde mitten in Afrika
Was passiert mit unseren Elektrogeräten, wenn wir sie weggeworfen haben? Viele davon werden illegal nach Ghana verschifft – nach Agbogbloshie, am Rande der Millionenmetropole Accra, eines der verseuchtesten und giftigsten Areale der Erde. Etwa 6000 Frauen, Männer und Kinder leben und arbeiten dort. Sie nennen den Ort „Sodom“.
Rund 250.000 Tonnen ausrangierte Computer, Smartphones, Drucker und andere technische Geräte aus einer weit entfernten, elektrifizierten und digitalisierten Welt gelangen Jahr für Jahr nach Agbogbloshie. Kinder und Jugendliche zerkleinern den Elektroschrott unter freiem Himmel, durch das Schmelzen alter Kabel in pechschwarzen Rauchwolken werden neue Rohstoffe gewonnen.
Der 2018 entstandene und mehrfach ausgezeichnete Film von Florian Weigensamer und Christian Krönes gibt erstmals jenen Menschen ein Gesicht und eine Stimme, die am untersten Ende der Wertschöpfungskette des Technologiezeitalters stehen und lässt die Zuschauer*innen hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken. Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen. Der Umgang mit unserem Elektroschrott berührt zentrale Fragen einer globalen Demokratie: Er zeigt, wie unser Konsumverhalten in Europa direkte Auswirkungen auf die Lebensrealitäten und Menschenrechte in Agbogbloshie hat. Im Kontext der WDC und ihres Mottos „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“ wird deutlich: Lebenswerte Räume und demokratische Teilhabe dürfen nicht an Staatsgrenzen enden.
Podiumsdiskussion mit den Regisseuren
Gemeinsam mit den Regisseuren und Expert*innen aus der Kreislaufwirtschaft – Giacomo Sebis (Wuppertal Institut), Alina Gries (Ludwig-Fröhler-Institut für Handwerkswissenschaften) und Tatiana Soto Bermudez (Cradle to Cradle NGO Darmstadt) – untersuchen wir im Anschluss an den Film, welche Auswirkungen unsere Konsumentscheidungen für die Lebensbedingungen in Orten wie Agbogbloshie tragen und welche Veränderungen hierzulande nötig wären, um das untere Ende der globalen Wertschöpfungskette zu schützen. Die Podiumsdiskussion lädt dazu ein, den Zusammenhang zwischen individuellen Konsumentscheidungen, politischen Rahmenbedingungen und globaler Teilhabe zu hinterfragen
Kooperation mit FEdA und LETsDOK
Mit Blick auf das WDC-Motto „Atmospheres for a better life“ freuen wir uns gemeinsam mit den Dokuabenden Rhein-Main der FEdA und den Hessischen Dokumentarfilmtagen auf ein WDC-Spezial in Darmstadt. Popcorn gibt es natürlich wie gehabt, wenn der Saal des Schader-Forums zum Kino wird.
Eine Veranstaltung von der Schader-Stiftung im Rahmen der WDC 2026. WDC 2026 wird gefördert durch das Land Hessen, die Stadt Frankfurt am Main und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain.
Aktuelle Veranstaltungen

