Christian Stegbauer

Artikel vom 27.05.2014

Prof. Dr. Christian Stegbauer ist Professor für Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt und Kooperationspartner der Schader-Stiftung im Bereich Netzwerkforschung.

Prof. Dr. Christian Stegbauer

Christian Stegbauer ist Professor für Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Er studierte Soziologie, Sozialpsychologie, Statistik und Wirtschaftsgeographie in Frankfurt. Stegbauer war Projektmitarbeiter an der Technischen Universität Darmstadt und Statistiker bei Nielsen-Marketing Research. Außerdem war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der Universität Frankfurt. Stegbauer hatte zudem Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Jena und Siegen inne. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift „kommunikation@gesellschaft“ und Sprecher der Sektion Soziologische Netzwerkforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

Beim Kongress anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schader-Stiftung am 29. November 2013 moderierte er den Workshop „Wie verändert sich die Wissenschaft durch neue Medien“.

Am 12. und 13. Juni 2014 führte Christian Stegbauer gemeinsam mit Johannes Glückler, Professor für Wirtschaftsgeographie an der Universität Heidelberg, in Kooperation mit der Schader-Stiftung die interdisziplinäre Tagung „Dynamiken räumlicher Netzwerkstrukturen“ im Schader-Forum in Darmstadt durch.

Gemeinsam mit anderen Netzwerkforschern gründete er 2015 die Initiative Netzwerkforschung interdisziplinär, die gemeinsam mit der Schader-Stiftung die Workshops „Notwendigkeit und Nutzen von Interdisziplinarität in der Netzwerkforschung“ am 28./29. September 2015 sowie „Was ist Netzwerkforschung“ am 25./26. April 2016 organisierten. Auf der Fachtagung „Der Stand der Netzwerkforschung“ am 5./6. Dezember 2016 ging daraus die Gründung der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung hervor, als deren erster Vorsitzender Stegbauer gewählt wurde.

Er ist Mitglied des Großen Konvents der Schader-Stiftung und nahm zuletzt an der Jahrestagung des Großen Konvents 2016 teil.