Workshop: Gesellschaft und Polizei
Artikel vom 27.05.2025
Der neu gegründete Verein Gesellschaft und Polizei trifft sich zu einem internen Workshop in der Schader-Stiftung.
Beginn: 11.06.2025 | 09:00 Uhr
Ende: 11.06.2025 | 12:00 Uhr
Ort:
Schader-Forum
|
Goethestr. 2
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Gesellschaft und Polizei
Am 22. April 2025 gründete sich in Darmstadt der Verein Gesellschaft und Polizei i.Gr.. Zu den Gründungsmitgliedern zählte neben den Gründungsvorsitzenden, dem südhessischen Polizeipräsidenten Björn Gutzeit und dem Darmstädter Oberbürgermeister Hanno Benz, auch der Geschäftsführende Vorstand der Schader-Stiftung, Alexander Gemeinhardt.
In einem ersten Workshop wird der Verein Ziele und Projekte erarbeiten, um mit seinem breiten Netzwerk aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft in erster Linie die Kriminalprävention und den Dialog zwischen Bürgerinnen, Bürgern und der Polizei zu fördern.
Schader-Stiftung und Polizei
Die Schader-Stiftung engagiert sich seit Jahren in Projekten mit der Polizei, u.a. zu Antisemitismus und Polizeialltag gemeinsam mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland, zur rechtsextremistischen Unterwanderung von Organisationen oder der resilienten urbanen Infrastruktur.
Polizeibezogene Projekte finden sich unter dem Fokus schader-stiftung.de/polizei.
In Vorbereitung ist derzeit ein Projekt der Schader-Stiftung zur städtebaulichen Kriminalprävention.
Im Schader-Podcast In guter Gesellschaft erläutert Prof. Dr. Georgios Terizakis, Politikwissenschaftler an der Hessischen Hochschule für Öffentliches Management und Sicherheit (HöMS), “Warum Polizist*innen nicht Max Weber unterm Arm tragen”.
Information und Kontakt
Mehr zur Gründung des Vereins Gesellschaft und Polizei e.V. im Presseportal der Stadt Darmstadt.
Die Veranstaltung wird in Kooperation zwischen dem Verein Gesellschaft und Polizei i.Gr., dem Leitungsstabsbereich des Polizeipräsidiums Südhessen und der Schader-Stiftung ausgerichtet.
Ansprechpersonen sind Lena Koch und Alexander Gemeinhardt.