75. Monetärer Workshop zur Rolle von Regulierung

Artikel vom 13.02.2024

Bild: shutterstock.com

Am 3. und 4. Mai findet der 75. Monetäre Workshop zum Thema "Level Playing Field – Regulierung als Marktdesign oder Markthindernis" in Darmstadt statt.

Beginn: 03.05.2024 | 14:00 Uhr

Ende: 04.05.2024 | 13:00 Uhr

Ort: Schader-Stiftung | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Level Playing Field – Regulierung als Marktdesign oder Markthindernis

‚Wettbewerb als staatliche Veranstaltung‘, so beschrieb der Ordoliberale Leonhard Miksch („der Mann hinter Ludwig Erhard“, FAZ) eine konstituierende Bedingung funktionierender Märkte. Die Marktordnung ist staatlich. Eine gute Marktordnung, heute oft Regulierung genannt, schafft und erhält wettbewerbliche Märkte, verhindert Kartelle und Machtmissbrauch und fördert Innovation und Wachstum. Eine schlechte Regulierung schafft schlimmstenfalls das Gegenteil. Die stete Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft macht auch eine stete Entwicklung des Ordnungsrahmens notwendig (Stichwort ‚Digitalisierung‘).

Die Globale Finanzkrise 2008/2009 wird heute ganz überwiegend als Ende der Illusion sich selbst regulierender (Finanz-)Märkte angesehen. Fehlende, falsche oder zu schwache Markt- und Wettbewerbsregeln haben Wachstum und viel staatliches Geld gekostet, zur Wiederherstellung der Finanzmarktstabilität. Die Folge hieraus ist eine Re-Regulierung der Finanzmärkte. Die Frage, ob diese im obigen Sinne gut gemacht ist, d.h. ihr Ziel ‚Finanzmarktstabilität‘ erreicht, neue Krisen verhindern kann, funktionsfähige Notfallmechanismen etablieren konnte, stellen wir zur Diskussion.

Wir wollen im 75. Monetären Workshop grundsätzlich über die Rolle von Regulierung sprechen, aber auch konkrete Beispiele zur Diskussion stellen.

Anmeldung

Eingeladene Teilnehmer*innen können sich unter folgender Mailadresse anmelden: monetaererworkshop(at)schader-stiftung.de

Die Zahl der Teilnehmenden in Darmstadt ist begrenzt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Eine Teilnahme ohne Bestätigung ist nicht möglich.

Kooperation

Die Tagung ist eine Kooperation zwischen der Schader-Stiftung und dem Verein Monetärer Workshop e.V.

Ansprechpartner der Schader-Stiftung ist Benjamin Stehl.