Menschenrechte im „Cyberraum“

Artikel vom 13.07.2015

Der „Cyberraum“ birgt neue Chancen, aber auch das Risiko, Rechte zu verletzen. Um dieses Spannungsverhältnis mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren, lud der Arbeitskreis Menschenrechte der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) gemeinsam mit der Schader-Stiftung am 4. Dezember 2015 zur Tagung „Menschenrechte im 'Cyberraum'“ im Schader-Forum in Darmstadt ein.

Beginn: 04.12.2015 | 11:00 Uhr

Ende: 04.12.2015 | 17:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Menschenrechte im „Cyberraum“

Privatsphäre, Presse- und Meinungsfreiheit, Versammlungsrechte und der Schutz privater und beruflicher Daten sind nur einige jener Menschenrechte, die im „Cyberraum“ bedroht und verletzt werden. Dass damit einhergehend auch grundlegende soziale und wirtschaftliche Menschenrechte eingeschränkt werden können, ist bisher nicht ausreichend erörtert worden.

Daher lud der Arbeitskreis Menschenrechte der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft gemeinsam mit der Schader-Stiftung Interessierte aus entsprechenden Organisationen, aus der Politik und aus der Wissenschaft ein, zu dem Thema kontrovers und konstruktiv zu diskutieren.

Das Programm der Veranstaltung findet sich im Downloadbereich.

Mit fachlicher Unterstützung von der HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform und dem Centre for Internet and Human Rights, Europa-Universität Viadrina und in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT.