Auftaktveranstaltung "Governance der Gebäudemodernisierung in kleinen und mittleren hessischen Kommunen"

Artikel vom 01.01.1970

In Kooperation mit der Institut Wohnen und Umwelt GmbH und der Hochschule Darmstadt lud die Schader-Stiftung zur Auftaktveranstaltung des Projekts „Governance der Gebäudemodernisierung in kleinen und mittleren hessischen Kommunen: Stand und Entwicklungsmöglichkeiten“ ein.

Beginn: 22.03.2023 | 15:00 Uhr

Ende: 22.03.2023 | 18:00 Uhr

Ort: Schader Campus | Goethestr. 1-2 | 64285 Darmstadt

Kick-Off Veranstaltung "Governance der Gebäudemodernisierung"

In einer Reduzierung des fossilen Energieverbrauchs und damit der Emissionen im Gebäudebereich liegt ein wichtiger Schritt hin zur Treibhausgasneutralität vor Ort. Aber wie kommen Kommunen zu Steuerungsmodellen der Gebäudemodernisierung und wie lassen sich diese Prozesse befördern? Diese Fragen bearbeitet die Schader-Stiftung gemeinsam mit dem Institut Wohnen und Umwelt GmbH und der Hochschule Darmstadt im Rahmen des Projekts „Governance der Gebäudemodernisierung in kleinen und mittleren hessischen Kommunen: Stand und Entwicklungsmöglichkeiten“, gefördert durch das  Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Gemeinsam mit hessischen Kommunen werden neue Lösungsansätze und Strategien für die Beschleunigung und bessere Steuerung dieser Modernisierung erarbeitet.

Dies soll dazu beitragen, klimarelevante Emissionen aus Gebäuden zu verringern und den Energieverbrauch zu mindern. Das zweijährige Projekt fokussiert auf Hessen mit seiner Vielfalt von Städten und Gemeinden bis hin zu dörflichen Strukturen. Dabei werden insbesondere die Aktivitäten kleinerer und mittlerer hessischer Kommunen bei der Modernisierung ihrer eigenen Gebäude und die kommunale Unterstützung der Modernisierungsaktivitäten anderer Akteure in den Blick genommen. Somit verbindet das Projekt gesellschaftswissenschaftliche und technische disziplinäre Zugänge zu einem produktiven Dialog mit der Praxis. Die Schader-Stiftung begleitet dabei besonders diese Dialog-Prozesse.

Die Auftaktveranstaltung fand am 22. März 2023 statt und bot die Möglichkeit zu einem ersten Kennenlernen und Austausch der beteiligten Akteur*innen.

Eingeladen waren, neben den ausgewählten Kommunen, relevante Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der kommunalen Gebäudemodernisierung, der Stadtentwicklung, dem Energiesektor und der Wissenschaft.

Bei Interesse melden Sie sich gern bei Luise Spieker.