Beschleunigung von Genehmigungsverfahren

Artikel vom 17.12.2021

Wie gelingt der Spagat zwischen ausreichender Büger*innenbeteiligung und qualitätsgesicherter Faktenorientierung? Die gemeinsame Veranstaltung mit der ifok GmbH diskutierte den Stand der Wissenschaft und reicherte diesen mit Erfahrungen aus der Praxis an.

Beginn: 15.03.2022 | 18:00 Uhr

Ende: 15.03.2022 | 20:00 Uhr

Ort: online aus dem Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt |

"Joint Fact Finding" - Was bedeutet das?

Um Klimaneutralität und Klimaziele in Deutschland zu erreichen, setzen alle Parteien auf beschleunigte Genehmigungsverfahren. Diese können nur gelingen, wenn einerseits nicht über die Köpfe von Bürger*innen hinweg entschieden wird und es andererseits gelingt, den aktuellen Stand der Wissenschaft zur akzeptierten Grundlage von Entscheidungen zu machen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die Vielfalt von vorgebrachten Fakten aus verschiedenen Akteurskreisen mit unterschiedlichsten Interessen qualitätsgesichert bewertet werden kann. Dieses Verfahren muss gemeinsam akzeptiert sein („joint“) und kann nicht intransparent und/oder top down erfolgen, auch wenn am Ende eine Entscheidung stehen muss. Hierfür gibt es zahlreiche nationale und internationale Ansätze, Erfahrungen und Ideen, wie beispielsweise beim Ausbau des Flughafens Frankfurt (Deutschland), der Entwicklung vom TTIP (EU), beim Umgang mit der Corona-Pandemie (Australien), beim Ausbau der Windenergie (Hessen, Neu-England) oder beim Bau der neuen Stromtrassen für regenerative Energien (Deutschland, Niederlande).

Zielgruppe der Veranstaltung waren Politik und Verwaltung, Verwaltungswissenschaftler*innen, zivilgesellschaftliche Akteure und interessierte Bürger*innen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2022 statt.

Ihre Ansprechpartnerin von Seiten der Schader-Stiftung ist Dr. Michèle Bernhard.