Der Donut Effekt – Zur Zukunft von Innenstädten und Orts(teil)mitten

Artikel vom 18.04.2022

Foto: Martina Rahner

Ausstellung von und mit Arbeiten von Studierenden der Fachbereiche Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen sowie Wirtschaft an der Hochschule Darmstadt zur Zukunft der Innenstädte und Orts(teil)mitten.

Beginn: 27.04.2022 | 19:30 Uhr

Ende: 21.05.2022 | 18:00 Uhr

Ort: Schader-Galerie | Goethestr. 1 | 64285 Damstadt

Studierende entwerfen die Zukunft der Innenstädte und Ortsmitten

In Kooperation mit dem Projekt „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ der Hochschule Darmstadt lud die Schader-Stiftung im April und Mai 2022 zur Ausstellung „Der Donut Effekt - Zur Zukunft von Innenstädten und Ortsmitten“ in die Schader-Galerie ein.

Es wurden Arbeiten von Studierenden aus den Fachbereichen Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen und Wirtschaft ausgestellt, die überwiegend im Kontext des Handlungsfelds „Zukunft von Innenstädten“ des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ der Hochschule Darmstadt (h_da) entstanden sind. In diesem Handlungsfeld haben sich die h_da, die Schader-Stiftung und die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar gemeinsam mit den vier südhessischen Mittelzentren Bensheim, Dieburg, Erbach und Michelstadt auf den Weg gemacht, Szenarien für zukunftsfähige Innenstädte zu entwickeln.

Die Studierendenarbeiten zeigen Ideen, wie neue Mitten konzipiert werden können, für Orte wie Michelstadt und Dieburg, aber auch für kleine Kommunen wie die Gemeinde Fischbachtal. Ergänzend sind Arbeiten zum Oberzentrum Darmstadt ausgestellt, etwa Vorschläge für eine Umgestaltung des Luisencenters. Unterschiedliche Herausforderungen, die durch die Größe der jeweiligen Kommune bedingt sind, werden damit verdeutlicht.

In ihren Arbeiten legen die Studierenden den Fokus auf Themen wie Klimaanpassung, Stadt der kurzen Wege, Wohnen, Einzelhandel, Freizeitfunktionen, den Ausbau des öffentlichen Raumes, auch als Grünraum, und alternative Mobilität. Die Stärke der Beiträge liegt in der Produktion von Ideen, die noch nicht auf Realisierbarkeit abgecheckt sind, aber hoffentlich Lust darauf machen, Inhalte aufzugreifen und weiterzudenken.

Die Ausstellungseröffnung fand am 27. April 2022 statt.

Die Ausstellung wird bis zum 21. Mai 2022 dienstags, freitags (jeweils von 17-20 Uhr) und samstags (15-18 Uhr) geöffnet sein.

An folgenden Terminen finden Führungen statt:

• 29. April 17.00 - 18.00 Uhr
  • 6. Mai 17.00 - 18.00 Uhr
  • 14. Mai 15.00 - 16.00 Uhr
  • 20. Mai 17.00 - 18.00 Uhr

Ansprechpartnerin von Seiten der Schader-Stiftung: Dr. Michèle Bernhard.

Mit dem s:ne-Konzept war die Hochschule Darmstadt (h_da) in der Bund-Länder-Förderlinie „Innovative Hochschule“ erfolgreich. Partner im Vorhaben sind das Darmstädter Institut Wohnen und Umwelt (IWU), das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), das Öko-Institut, die Schader-Stiftung, die Software AG, die Unternehmensberatung „e-hoch3“ und RTI Sports.