DTdT23: Nachhaltige Unternehmensführung

Artikel vom 24.04.2023

Welchen Beitrag können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zur sozial-ökologischen Transformation leisten? Die erste Veranstaltung im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2023 bot eine Einführung und Umsetzungsmöglichkeiten für das eigene Unternehmen.

Beginn: 12.06.2023 | 10:09 Uhr

Ende: 12.06.2023 | 13:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Grundlagen, Handlungsoptionen und Strategien in der Praxis

Einführend wurden theoretische Grundlagen zur nachhaltigen Unternehmensführung in den vier Handlungsfeldern der Corporate Social Responsibility vermittelt:

• Markt
  • Umwelt
  • Arbeitsplatz
  • Gemeinwesen

sowie die übergreifenden Themenbereichen angesprochen:

• Entwicklung nachhaltiger Unternehmensstrategien
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Eingebettet waren die Themen in Informationen zu aktuellen Entwicklungen nationaler und internationaler Rahmenbedingungen wie zum Beispiel das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz LkSG. Den Teilnehmenden wurden anhand praktischer Arbeit in Gruppen erste konkrete Anknüpfungspunkte zur Einführung nachhaltiger Unternehmensführung im eigenen Unternehmen aufgezeigt.

UPJ e.V. mit Sitz in Berlin und Büro in Frankfurt führte gemeinsam mit der Schader-Stiftung das Dialog-Forum durch.

Ansprechpartnerin seitens der Schader-Stiftung: Dr. Kirsten Mensch

Kooperationspartner

UPJ ist ein Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen Projekte, die zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen, indem sie neue Verbindungen zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Verwaltungen schaffen. Diese Akteure unterstützt der gemeinnützige UPJ e.V. darüber hinaus mit Informationen und Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility Aktivitäten.
Weitere Informationen unter:
www.upj.de

Kooperation

Das Dialogforum war eine Kooperation der Schader-Stiftung mit UPJ e.V. und fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2023 (DTdT23) statt.