Netzwerkforschung in der Praxis - Praxis der Netzwerkforschung

Artikel vom 28.11.2022

Foto: shutterstock

Die Deutsche Gesellschaft für Netzwerkforschung lud, zusammen mit der Schader-Stiftung, zum diesjährigen Netzwerkforschungskongress ein. Es wurden Fragen zur Netzwerkforschung in der Praxis, aber auch der Praxis der Netzwerkforschung diskutiert. Erstmals gab es auch einen Problem-Owner-Workshop.

Beginn: 28.11.2022 | 09:30 Uhr

Ende: 29.11.2022 | 17:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Netzwerkforschung in der Praxis

Mittlerweile kann man in den Zeitungen häufiger Netzwerkanalysen sehen. Häufig wird von Netzwerken gesprochen, in der Praxis geschieht dies jedoch eher mit einem metaphorischen Blick. Nach unserem Eindruck wandelt sich dies aber – Erkenntnisse der Netzwerkforschung fließen durchaus ein in Verwaltungen und Organisationen außerhalb von Universitäten und werden dort umgesetzt. Ferner finden sich Forschungen, die direkt für die Praxis durchgeführt werden, etwa wenn es um die Verbesserung der sozialen Infrastruktur oder Eingriffe in sozialen Problemlagen geht. Netzwerkanalysen spielen auch eine Rolle bei der Steuerung komplexer Organisationen und für das Marketing.

Im Fokus des Kongresses stand in mehrfacher Weise die praktische Seite der Netzwerkforschung. Zum einen sprachen wir diejenigen an, die sich mit Netzwerkforschung beschäftigt haben und diese außerhalb der Hochschulen und Universitäten anwenden oder einen entsprechenden Bedarf sehen. Zum anderen ging es auch um Netzwerkforschung für die Praxis. Welche Forschungen sind auch für die Praxis außerhalb der Universitäten interessant? Findet eine Vermittlung der Forschungsergebnisse statt? In welcher Weise geschieht das?

Praxis der Netzwerkforschung

Neben diesen, auf die Kommunikation zwischen Praxis und Forschung gerichteten Fragen interessierte uns aber auch die Netzwerkforschung selbst. Welches sind die Praktiken der Netzwerkforschung, welche Schwierigkeiten kann man identifizieren, wie kann Netzwerkforschung weiterentwickelt werden. Hierbei setzten wir auf Beiträge aus der universitären Netzwerkforschung.

Vor diesem Hintergrund stellte der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung in Zusammenarbeit mit der Schader-Stiftung die folgenden Fragen:

-    Welchen Bedarf an Netzwerkforschung gibt es in der Praxis/außerhalb der Hochschulen und Universitäten? Welche Forschungen sind interessant für die Praxis?
-    Findet ein Austausch zwischen Praxis und Netzwerkforschung statt und wenn ja, auf welcher Weise?
-    Welche Praktiken gibt es in der Netzwerkforschung? Welche Schwierigkeiten treten dabei auf?
-    Wie kann die Netzwerkforschung weiterentwickelt werden?

Problem-Owner-Workshop

Erstmals sollte in der Form eines Workshops ein spezieller Raum für den Austausch zwischen Praxis und Netzwerkforschung angeboten werden. Hierfür haben wir uns über Einsendungen von Praktiker*innen, die ein spezifisches Problem gern mit Netzwerkforschenden intensiv bearbeiten möchten, gefreut: Wozu dient und was kann Netzwerkforschung in der Praxis leisten? Wo wird sie gebraucht?

Ihre Ansprechpartnerin von Seiten der Schader-Stiftung: Luise Spieker