„Wir nehmen Gürtel und Hosenträger“

Artikel vom 30.11.2021

Foto Christoph Rau

11/21 | Dr. Kirsten Mensch ist Politikwissenschaftlerin und Wissenschaftliche Referentin der Schader-Stiftung.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 30. November 2021

„Wir nehmen Gürtel und Hosenträger“: So die Ansage des Chefs zur Frage, wie wir in Zeiten von Corona sicher unsere Veranstaltungen durchführen. Sprich: Wir sind immer vorsichtiger, als es die gerade geltenden Regeln vorgeben. Erst recht gilt das für eine Veranstaltung, in der man die „Köpfe zusammensteckt“, um in kleiner Runde Entscheidungen vorzubereiten.

Das Planspiel zur Sicherheitspolitik ist so eine Veranstaltung. Sicherheitspolitische Laien fungieren hierbei als Bundesregierung, bereiten in verschiedenen Ministerien Entscheidungen vor, beraten sich in Staatssekretärsrunden und Kabinettsbesprechungen, um am Schluss eine sicherheitspolitische Strategie vorzulegen. Beraten werden sie dabei von Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis. Digital wollten wir das nicht durchführen.

Gürtel und Hosenträger bedeutete dabei: Wir haben 2G-Bedingungen vorgegeben, also ohnehin nur Personen hereingelassen, die ihren Impf- oder Genesenenstatus nachweisen können. Und zusätzlich testete sich jede Person, die das Haus betrat, mit von der Stiftung bereitgestellten Testkits.

Sie waren gut, die zusätzlichen Hosenträger. Noch vor Beginn haben wir eine Person herausgefischt. Gleich zwei unserer Tests schlugen positiv an. Der später nachgeholte PCR-Test bestätigte das Ergebnis. Auch wenn es modisch nicht schön ist, Hosenträger zum Gürtel zu tragen: In dem Fall war das gut.

In einem zweiten Fall hingegen erwies es sich als bedauerlich, trotzdem richtig. Am Abend nach dem ersten Planspiel-Tag testete sich ein Teilnehmer positiv. Sollten wir den zweiten Tag, wie gewünscht, fortsetzen? Nein, wir entschieden uns dagegen. Die Sicherheit aller Menschen auf dem Schader-Campus ging vor. Zu unser aller Glück erwies sich diesmal der Test als falsch.

Trotzdem wird es nun so kommen, dass wir den zweiten Tag des Planspiels digital durchführen. Jetzt, nachdem wir uns als Bundesregierung konstituiert haben, wird das auch gehen!

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite der Schader-Stiftung, via Twitter und auf Instagram. Nachdenkenswertes gibt es auch auf dem schaderblog. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Herzliche Grüße aus Darmstadt

Dr. Kirsten Mensch