Im guten Sinne "viel"!

Artikel vom 03.05.2024

5/24 | Jannik Ohlicher ist von April bis Juni 2024 Praktikant bei der Schader-Stiftung. Er studiert Politikwissenschaft Politikwissenschaft im Bachelor mit dem Nebenfach Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt a.M..

Newsletter der Schader-Stiftung vom 3. Mai 2024

Die Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT 2024) sind vorbei, zumindest für die Teilnehmenden. Jetzt heißt es in der Schader-Stiftung: Nachbereitung und Vorbereitung auf das nächste Jahr. Wie ich als Praktikant die Woche wahrgenommen habe?

Zum einen lässt sich sagen, dass die Darmstädter Tage „viel“ waren. Damit sind nicht direkt der Umfang und der Aufwand gemeint – wobei dies für einen Neuling wie mich natürlich auch ungewohnt (viel) wahr –, sondern das, was ich aus diesen Tagen mitnehmen konnte. Gibt es nichts Schöneres als eine Woche vollgepackt mit Wissen? Für mich – wie möglicherweise Viele – lautet diese Antwort erstmal „Nein“. Und doch muss ich aus dem Vielen auch mein Spezielles filtern. Denn natürlich habe auch ich meine präferierten Themen wie z.B. Postwachstum, wodurch diese Veranstaltungen für mich besonders spannend waren. Aber auch die Themen abseits meines Schwerpunktes,  wie der Einsatz von Photovoltaik im Agrarbereich, vielleicht auch gerade deswegen unfassbar spannend waren.

Nun lässt sich daraus nicht direkt erklären, warum diese Woche für mich „viel“ war. Stellen Sie sich, liebe Lesenden, einmal vor, für alle der 15 (!) Veranstaltungen, die Hälfte davon mit gänzlich neuen Themen, ein neues Interesse zu entwickeln und sich daraus so viel wie möglich behalten zu wollen. Das entspricht, rein zeitlich, mehr als 28 (!) Uni-Vorlesungen, jede zweite mit einem neuen Thema, in einer Woche. Eine Zahl, bei welcher alle Studierende und Alumni vermutlich mindestens etwas Gänsehaut bekommen dürften. Daher entstammt das Gefühl „viel“, das keineswegs negativ gelesen werden sollte, im Gegenteil. Ich konnte eben auch „viel“ aus dieser Woche mitnehmen.

Nun stehen bereits auch schon die nächsten Veranstaltungen an, die ich in der Schader-Stiftung begleite und auf welche ich bereits gespannt bin: unter anderem der gerade laufende 75. Monetäre Workshop, das Projekt Governance der Gebäudemodernisierung und auch der Schader-Preis. Ich hoffe, dass noch viel dazukommt.

Herzliche Grüße aus Darmstadt

Jannik Ohlicher