Gehe zu Inhalte

GSO Leadership Academy

Artikel vom 20.12.2018

In Kooperation mit der German Scholars Organization (GSO) fand vom 12. bis 16. Februar 2019 die zweite Präsenzphase der GSO Leadership Academy 2018/19 im Schader-Forum in Darmstadt statt.

Beginn: 12.02.2019 | 09:00 Uhr

Ende: 16.02.2019 | 16:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

GSO Leadership Academy

Der dritte Jahrgang der Leadership Academy hat sowohl die erste Präsenzphase in Boston, als auch die zweite Präsenzphase im Schader-Forum in Darmstadt erfolgreich abgeschlossen.

Die Leadership Academy richtete sich auch in diesem Jahr an 25 exzellente deutschsprachige Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen im Ausland, die Verantwortung in der Wissenschaft, der außeruniversitären Forschung, in der Wirtschaft oder als Gründerinnen und Gründer übernehmen wollen.

Den thematischen Schwerpunkt des Curriculums der zweiten Präsenzphase der GSO Leadership Academy 2018/19 bildeten Managementwissen und Rückkehrvorbereitung. In Darmstadt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch verschiedene Gespräche, wie zum Beispiel mit Prof. Dr. Birgitta Wolff, Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt, oder Matthias W. Send, Vorstandsmitglied der Entega, konkrete Einblicke in die Hochschulpolitik und Verwaltung sowie das Management in Unternehmen erlangen.

Darüber hinaus wurden in verschiedenen Workshops Bereiche wie Gründungen im Wissenschaftsbereich, Kommunikation und Selbstvermarktung sowie Bewerbungstraining thematisiert.

Weitere Informationen zur GSO Leadership Academy wie auch Eindrücke von der ersten Präsenzphase finden sich auf der Website der German Scholars Organisation.