DTdT23: Nachhaltige Rechenzentren

Artikel vom 23.05.2023

Wie kann der nachhaltige Betrieb von Rechenzentren aussehen? In der effizienten Abwärmenutzung von Rechenzentren liegt großes Potential. In dieser Veranstaltung der Darmstädter Tage der Transformation wurden positive Praxisbeispiele vorgestellt und diskutiert.

Beginn: 13.06.2023 | 14:00 Uhr

Ende: 13.06.2023 | 18:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Nachhaltige Rechenzentren

Die zunehmende Digitalisierung erfordert den Bau immer neuer Rechenzentren, die einen enormen Stromverbrauch haben. Die Klimabilanz der Rechenzentren ist häufig schlecht, gerade auch weil die Abwärme nur unzureichend genutzt wird. Dabei könnte ein Großteil des Wärmebedarfs im Rhein-Main-Gebiet von der Abwärme gedeckt werden. Durch ungünstige Ansiedlung, fehlende Technik der Wärmeauskopplung und unzureichende Abstimmung zwischen Kommunen, Rechenzentren und Wärmenetzbetreibern wurde dieses Potential jedoch noch nicht ausgeschöpft.

In der Veranstaltung wurden gute Beispiele der Abwärmenutzung von Rechenzentren und Ansätze der kommunalen Planung vorgestellt. Im Anschluss daran, wurde über folgende Themen diskutiert:

• technische und wirtschaftliche Anforderungen zur Abwärmenutzung;
  • gesetzliche Rahmenbedingungen und Energieeffizienzgesetz;
  • kommunale Planungsprinzipien für Wärmenetze und Ansiedlung von Rechenzentren

Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland – Landesverband Hessen und der Schader-Stiftung. Die Heinrich-Böll-Stiftung Hessen, die Lokale Agenda 21 Offenbach am Main und der Arbeitskreis Nachhaltige Rechenzentren unterstützten inhaltlich.

Einladung zum Austausch über nachhaltige Rechenzentren

Wir luden herzlich Betreiber*innen von Rechenzentren, Vertreter*innen von Kommunen und aus der Landespolitik sowie Wissenschaftler*innen ein, mit uns über die Nachhaltigkeit von Rechenzentren zu diskutieren. Die Veranstaltung wurde hybrid durchgeführt, eine Teilnahme war also entweder vor Ort oder online möglich.

Ansprechpartnerin seitens der Schader-Stiftung sind: Benjamin Stehl und  Dr. Kirsten Mensch

Kooperation

Das Dialogforum ist eine Kooperation der Schader-Stiftung mit dem BUND Landesverband Hessen und findet im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2023 (DTdT23) statt.