Wiebke Drews

Artikel vom 03.11.2015

Foto: Christoph Rau

Dr. Wiebke Drews ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politikwissenschaft der Universität der Bundeswehr München. Sie war von 2015 bis 2017 Mitglied im Kleinen Konvent der Schader-Stiftung.

Dr. Wiebke Drews

Wiebke Drews, geboren 1989, ist seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politikwissenschaft der Universität der Bundeswehr München. Sie schloss ihr Studium Integrated Social Sciences an der Jacobs University Bremen 2011 mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab. 2013 erreichte sie den Erasmus Mundus Doppelabschluss „International Masters in Economy, State and Society with Reference to Central and Eastern Europe“ (IMESS), Master of Arts (M.A.), Politics and Security, University College London und Master of Arts (M.A.), Social Sciences, Universität Tartu, Estland. Von 2014 bis 2015 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München, ihre Forschungsschwerpunkte waren „Untersuchung von Kommunikationsstrukturen zwischen staatlichen und gesellschaftlichen Akteuren im Bereich des baulichen Bevölkerungsschutzes, insbesondere des Hochwasserschutzes“. Sie leitete ein Master-Seminar über „Forschungsdesign in der qualitativen Politikwissenschaft“. Von 2015 bis 2020 war Drews Wissenschaftliche Mitarbeiterin am European University Institute, Department of Political and Social Sciences, in Florenz. 2016 erwarb sie dort den Master of Research (M.Res.) und promovierte 2020 mit dem Dissertationstitel: „Digital politics across contexts, social media, parties and citizens: technological opportunities and challenges in modern democracies“.

Von 2015 bis 2017 gehörte Wiebke Drews als kooptiertes Mitglied der nächsten akademischen Generation dem Kleinen Konvent der Schader-Stiftung an.

Wiebke Drews hielt einen Impulsvortrag im Panel „Öffentliche Wissenschaft – Transfer“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents 2015 der Schader-Stiftung.

Sie begleitete das Dialog-Café „Medien und Journalismus zwischen Digitalisierung und Ökonomisierung“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung 2016 zum Thema „Kulturelle Praktiken 4.0 – Verführung oder Selbstbestimmung?“ sowie das Dialog-Café „Einigkeit und Recht und Gleichheit“ des Großen Konvents 2017. Zuletzt war sie Teilnehmerin an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020.