Ursula Münch

Artikel vom 14.11.2014

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Ursula Münch ist seit 2011 Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Von ihrer Professur am Institut für Politikwissenschaft der Universität der Bundeswehr München ist sie derzeit beurlaubt. Von 2014 bis 2018 war sie Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Ursula Münch

Prof. Dr. Ursula Münch, geboren 1961, ist seit 2011 Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Sie hat zudem seit 1999 am Institut für Politikwissenschaften der Universität der Bundeswehr München die Professur für Innenpolitik und Vergleichende Regierungslehre inne, von der sie zur Zeit beurlaubt ist. Münch studierte Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Neuere Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1989 promovierte sie dort im Fach Politikwissenschaft. Nach Forschungsaufenthalten in den USA an der New York University und als Visiting Assistant Professor an der University of Minnesota, Minneapolis, habilitierte Münch 1996 zum Thema Sozialpolitik und Föderalismus. Sie war zunächst Prodekanin und von 2009 bis 2011 Dekanin der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr.

Münch ist Mitglied im Wissenschaftsrat, als externes Mitglied im Hochschulrat der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig und seit 2017 Mitglied in der Ethik-Kommission der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft. Weiterhin war sie von 2014 bis November 2018 Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Sie begleitete das Dialog-Café „Dichter, Denker, Ingenieure“ anlässlich des Großen Konvents der Schader-Stiftung 2017 zum Thema „Definiere Deutschland!“ und das Dialog-Café „Mehr Bewegung wagen“ anlässlich des Großen Konvents 2018 zum Thema „Mehr wagen. '68, '18 und die politisierte Gesellschaft“. Zuletzt nahm sie an der Jahrestagung des Großen Konvents zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ am 8. November 2019 im Schader-Forum teil.

Ursula Münch hielt die Laudatio auf Lisa Herzog anlässlich der Verleihung des Schader-Preises im Juni 2022.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen