Gremien

Vorstand

Der Vorstand ist für die operative Erfüllung des Stiftungszwecks und die Leitung der Geschäftsstelle und des Stiftungszentrums verantwortlich.

Alexander Gemeinhardt
Vorsitzender des Vorstands und Direktor des Stiftungszentrums

Alois M. Schader
Stifter und Finanzvorstand

Dr. Christof Eichert
Mitglied des Vorstands

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat als Aufsichtsorgan der Stiftung verantwortet die wirtschaftliche Stabilität, die strategische Orientierung und die Gesamtentwicklung der Stiftung. Aus ihm heraus bildet sich mit den Vorsitzenden eine zweiköpfige Stiftungsratsleitung.

Dem Stiftungsrat gehören an:

• Dr. Thomas Hain
    Leitender Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte / Wohnstadt
  • RA Dr. Rudolf Kriszeleit (Vorsitzender)
    Staatssekretär a.D. des Hessischen Ministeriums für Justiz, Integration und Europa
  • Prof. Dr. Hanns H. Seidler (stellvertretender Vorsitzender)
    Kanzler a.D. der Technischen Universität Darmstadt, Vorsitzender des Vorstands des Zentrums für Wissenschaftsmanagement Speyer (ZWM)
  • Brigitte Zypries MdB
    Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Großer Konvent

Einmal jährlich führt ein Großer Konvent die Partner und Nutzer der Stiftung zusammen. Diesem Konvent gehören nicht zuletzt alle Mitglieder der Organe und Gremien der Schader-Stiftung an. Gesellschaftswissenschaftlerinnen und Gesellschaftswissenschaftler, Vertreterinnen und Vertreter der Praxis, der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Verbände und nichtstaatlichen Organisationen, des Wissenschaftsmanagements und der angewandten Wissenschaft begleiten gemeinsam die inhaltliche Entwicklung der Stiftung. Ein Vorbild für diesen Großen Konvent ist der Fachkongress zum 25-jährigen Stiftungsjubiläum am 29. November 2013. Die Mitglieder des Großen Konvents können jederzeit Arbeitskreise mit beratender Funktion bilden.

Kleiner Konvent

Die Mitglieder des Großen Konvents wählen jeweils bei ihrer Jahrestagung im November aus den Reihen der Gesellschaftswissenschaftlerinnen und Gesellschaftswissenschaftler einen Kleinen Konvent, der als zentrales Beratungs- und Begutachtungsgremium die Aufgabe hat, mit dem Vorstand gemeinsam die kommende Konventstagung vorzubereiten, Förderanträge zu begutachten und die Stiftung in wissenschaftlichen Fragen zu beraten.

Der Kleine Konvent besteht aus sieben Personen.

Mitglieder des Kleinen Konvents 2013-2017

Seit 2013 berufen und vom Großen Konvent 2015 für die Amtszeit 2016/17 wiedergewählt wurden (im Bild von links nach rechts):

Mitglieder des Kleinen Konvents 2014-2018

Erstmals 2014 gewählt und für die Amtszeit 2017/18 am 18.11.2016 wiedergewählt wurden (im Bild von links nach rechts):

Als Mitglied der nächsten akademischen Generation wurde im Juli 2015 in den Kleinen Konvent kooptiert:

Senat

Konstituierende Sitzung des Senats am 30. November 2013, dem 25. Jahrestag der Stiftungsgründung. Von links nach rechts: Alexander Gemeinhardt (Geschäftsführender Vorstand), Alois Schader (Stifter), Joachim-Felix Leonhard (Vorsitzender des Stiftungsrats) sowie die Senatsmitglieder Klaus von Beyme, Paul Kirchhof, Jutta Allmendinger, Wolf Lepenies, Franz-Xaver Kaufmann.

Der Senat der Schader-Stiftung bildet sich aus den letztjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern des Schader-Preises, so dass er sich revolvierend selbst ergänzt. Gleichzeitig fungiert er als Jury des Schader-Preises. Die Aufgabe des Senats besteht in der dauerhaften Wahrung des Stifterwillens.

Dem Senat gehören an:

Prof. Jutta Allmendinger Ph.D.

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus von Beyme

Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof

Prof. Dr. Christine Landfried

Prof. Dr. Stephan Leibfried