Waltraud Ernst

Artikel vom 08.10.2021

Mag. Dr. Waltraud Ernst ist seit 2010 Universitätsassistentin mit Doktorat am Institut für Frauen- und Geschlechterforschung der Johannes-Kepler-Universität Linz.

Waltraud Ernst

Mag. Dr. Waltraud Ernst ist seit 2010 Universitätsassistentin mit Doktorat am Institut für Frauen- und Geschlechterforschung der Johannes-Kepler-Universität Linz und hat ab 2018 eine Gastprofessur im Bereich Ingenieurwissenschaften der Technischen Universität Dresden im Rahmen des Projektes MEHRWERT durch mehr Perspektiven. Im Jahre 2016 erhielt sie den Käthe-Leichter-Preis für Frauenforschung, Geschlechterforschung und Gleichstellung in der Arbeitswelt. Von 2004 bis 2010 war sie Geschäftsführerin am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterstudien der Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen und der Stiftungsuniversität Hildesheim. Im Jahre 2000 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projektzentrum Frauen- und Geschlechterforschung in der Universität  Wien. 1996 verfasste sie ihre Promotion zu Dr. phil. an der Universität Wien „mit Auszeichnung“. Ihr Dissertationsthema handelte von epistemologische Möglichkeiten einer feministischen Konzeption der Wissenschaften zur Kritik der Begriffe „Erfahrung“, „Objektivität“ und „Konstruktion“. Von 1992 – 1996 absolvierte sie das Doktoratsstudium der Philosophie und Wissenschaftsforschung an der Universität Wien.

Sie war Impulsgeberin bei der Veranstaltung „Gendergerechtigkeit und Diversität im Design“ am 14. und 15. Oktober 2021 im Schader-Forum in Darmstadt.