Julia-Constance Dissel

Artikel vom 24.08.2021

Foto: Eva Euteneuer

Prof. Dr. Julia-Constance Dissel ist Gastprofessorin für Wahrnehmungstheorie an der Hochschule für Gestaltung, Offenbach und arbeitet für die Hochschule Darmstadt beim European Culture and Technology Laboratory.

Julia-Constance Dissel

Julia-Constance Dissel, geboren 1981, studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Klassische Archäologie in Freiburg, Basel und Frankfurt am Main, wo sie 2011 auch promovierte. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Philosophischen Fakultät der Universität Oxford 2013 folgten Lehr- und Forschungsprojekte an verschiedenen Universitäten. Von 2017 bis 2020 war sie Post-Doc Stipendiatin im BMBF geförderten Professorinnenprogramm an der Hochschule Darmstadt, mit einem Forschungsschwerpunkt im Bereich der philosophischen Designästhetik.

Seit 2020 ist Julia-Constance Dissel Gastprofessorin für Wahrnehmungstheorie an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und arbeitet zudem weiterhin am Institut für Designforschung der Hochschule Darmstadt als Koordinatorin der Forschungsschwerpunkte Gender & Design und Designphilosophie. Zum Thema Gender & Design gewann sie bereits 2018 mit einer Projektstudie den Ideenwettbewerb Gendergerecht an der Hochschule Darmstadt, und initiierte von 2017-2019/20 eine Vorlesungsreihe zu Gender & Design an der h_da. Zur Zeit arbeitet sie für die Hochschule Darmstadt beim European Culture and Technology Laboratory.

In Kooperation mit der Schader-Stiftung plante Julia-Constance Dissel die Tagung "Gendergerechtigkeit und Diversität im Design"/"Gender Equality and Diversity in Design" im Oktober 2021 und ist Kuratorin der veranstaltungsbegleitenden Ausstellung „Just – Design für Transformation“ in der Schader-Galerie.

Personen im Kontext

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen