Uwe Becker

Artikel vom 12.10.2023

Uwe Becker (Mitte) beim Podium "Zeitenpraxis" am 25. November 2023 im Schader-Forum mit IHK-Vizepräsidentin Tatjana Steinbrenner und Kirchenpräsident Dr. Volker Jung.

Prof. Dr. Uwe Becker ist seit 2022 Präsident der Evangelischen Hochschule Darmstadt.

Prof. Dr. Uwe Becker

Prof. Dr. Uwe Becker ist Professor für Sozialethik und seit 2022 Präsident der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Zudem ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik (DGfZP). Nach einer Tätigkeit als Gemeindepfarrer in Wuppertal war er von 2000 bis 2004 Leiter des Sozialwerks des Stadtkirchenverbands Köln und anschließend Sprecher des Vorstands des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V. und der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. Von 2015 bis 2022 war er Professor für Sozialethik an der Evangelischen Hochschule Bochum. Er gehört dem Präsidium der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland an.

Uwe Becker vertritt die Evangelische Hochschule Darmstadt am Runden Tisch Wissenschaftsstadt, der von der Schader-Stiftung in Verbindung mit der Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt und dem Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt zweimal jährlich ausgerichtet wird.

Uwe Becker war maßgeblicher Organisator der Tagung "Zeitenwende - Zeitenende" auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik, der Schader-Stiftung und der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Am 25. November 2023 moderierte er u.a. das Abchlusspodium zu  "Zeitenpraxis: Zeitdeutungen und ihre Dringlichkeiten" mit Staatsministerin a.D. Karin Wolff, dem Vizepräsident der TU Darmstadt, Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Warzecha, Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung und IHK-Vizepräsidentin Tatjana Steinbrenner.