Canan Topçu

Artikel vom 13.11.2017

Foto: Christoph Rau

Canan Topçu ist Journalistin für Hörfunk, Print- und Online-Medien und lehrt als Dozentin an der Hochschule Darmstadt.

Canan Topçu

Canan Topçu lehrt als Dozentin an der Hochschule Darmstadt sowie an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung und ist Journalistin für Hörfunk, Print- und Online-Medien. Ihre Schwerpunkte liegen auf den Themen Integration, Migration, Medien, Islam und muslimisches Leben in Deutschland. Topçu studierte Geschichte und Literaturwissenschaft an der Universität Hannover. Von 1999 bis 2012 war sie Redakteurin der „Frankfurter Rundschau“. Topçu ist Vorstandsmitglied des Hessischen Forums für Religion und Gesellschaft und Mitbegründerin der Neuen Deutschen Medienmacher e.V.

Sie war Impulsgeberin im Dialog-Café „Schwarz-Rot-Bunt“ bei der Jahrestagung des Großen Konvents 2017 zum Thema „Definiere Deutschland!“

Canan Topçu war Interviewpartnerin im Prologfilm zum Großen Konvent der Schader-Stiftung am 9. November 2018 und Teilnehmerin der Jahrestagung 2018 des Großen Konvents zum Thema „Mehr ... wagen. ’68, ’18 und die politisierte Gesellschaft“.

Im Rahmen der Tagung „WIR im Dialog – Forschung und Praxis der Integrationsarbeit“ am 20. Mai 2019 war sie Co-Leiterin der Arbeitsgruppe zum Thema „Wenn Sprache zu Diskriminierung führt“. Am 8. November 2019 nahm sie an der Jahrestagung 2019 des Großen Konvents zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ im Schader-Forum teil.

Zuletzt konzipierte und moderierte sie die Gesprächsreihe „Konfusion und Konstruktion. Autorinnen zu Identität in der Migrationsgesellschaft“ mit Lesungen am 26. November 2019 sowie am 21. und am 28. Januar 2020 im Schader-Forum.

Canan Topçu – Junge Menschen bewegen, aktiv in den gesellschaftlichen Debatten mitzuwirken