Dieter Fellner

Artikel vom 26.05.2021

Prof. Dr. techn. Dr.-Ing. eh. Dieter W. Fellner ist Professor für Graphisch-Interaktive Systeme an der Technischen Universität Darmstadt und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD.

Prof. Dr. techn. Dr.-Ing. eh. Dieter W. Fellner

Dieter W. Fellner, geboren 1958, ist seit 2006 Professor für Graphisch-Interaktive Systeme an der Technischen Universität Darmstadt und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD. Zudem ist er Geschäftsführer der Fraunhofer Austria Research GmbH und hat eine Professur an der Technischen Universität (TU) Graz inne. Fellner studierte Mathematik an der TU Graz und habilitierte sich 1988. Seit 2016 ist er Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds für Informations- und Kommunikationstechnologie und Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer-Gesellschaft.

Er ist Mitglied des „Runden Tischs Wissenschaftsstadt Darmstadt“, zu dem die Schader-Stiftung gemeinsam mit der Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt und dem Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Leitungen der wissenschaftlichen Einrichtungen, der forschenden Unternehmen und der Hochschulen in Darmstadt einlädt.

2018 erschien sein Beitrag „Zur Notwendigkeit der 3D-Digitalisierung“ gemeinsam mit Constanze Fuhrmann und Pedro Santos in der Publikation „Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften. 30 Jahre Schader-Stiftung“

Am 26. Mai 2021 war Dieter Fellner Podiumsdiskutant in der Gesprächsreihe „ExLibris“ und sprach anlässlich der Präsentation der Publikation „Die Anbetung“ mit der Autorin Dr. Marie-Luise Wolff über die Digitalisierung und die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen