Jutta Allmendinger

Artikel vom 19.12.2013

Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger Ph.D. ist Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung und Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie erhielt 2013 den Schader-Preis.

Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger Ph.D.

Jutta Allmendinger, geboren 1956, ist Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung und Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Allmendinger studierte Soziologie und Sozialpsychologie an der Universität Mannheim, wurde an der Harvard University promoviert und habilitierte sich an der Freien Universität Berlin. Sie ist in zahlreichen Beiräten im In- und Ausland tätig, unter anderem im Beirat der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Jutta Allmendinger wurde unter anderem mit der Ehrendoktorwürde der University of Tampere ausgezeichnet. 2013 erhielt sie den Schader-Preis und war bis 2021 Mitglied im Senat der Schader-Stiftung.

Beim Kongress zum 25-jährigen Bestehen der Schader-Stiftung am 29. November 2013 war Jutta Allmendinger Gastgeberin des WorldCafés „Herausforderungen an den Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis“.

Anlässlich der Tagung „Chancengleichheit in Wissenschaft und Wirtschaft“ am 14. März 2015 hielt sie einen öffentlichen Abendvortrag zum Thema „Zeitenwende 2015? Eine Bestandsaufnahme zur Stellung von Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft heute“.

Jutta Allmendinger hielt einen Vortrag zur Einführung in das Symposium „Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften“, das am 16. Juli 2018 anlässlich des 90. Geburtstags des Stifters Alois M. Schader im Schader-Forum stattfand.