Andrea Schapper

Artikel vom 04.07.2014

Dr. Andrea Schapper ist Senior Lecturer im Fach International Politics an der University of Stirling.

Dr. Andrea Schapper

Andrea Schapper studierte am Santa Fe Community College, USA, und an der Leibniz Universität Hannover Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen. Anschließend war sie zunächst bei der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in Genf tätig. Während ihrer Promotion an der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) absolvierte sie einen Feldforschungsaufenthalt in Bangladesch und einen Forschungsaufenthalt an der Cornell University in Ithaca, New York. Sie lehrte an der Universität Hildesheim und an der Technischen Universität Kaiserslautern. Von 2012 bis 2015 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Internationale Beziehungen des Instituts für Politikwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt. Themen ihrer Forschung waren Kooperationspartnerschaften staatlicher und nicht-staatlicher Akteure von lokal bis global zur Implementierung internationaler Normen sowie menschenrechtliche Aspekte des globalen Klimawandels. Seit 2015 ist sie als Senior Lecturer im Fach International Politics an der schottischen University of Stirling tätig.

Andrea Schapper organisierte in Kooperation mit der Schader-Stiftung für den Arbeitskreis Menschenrechte der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) die Tagung „Menschenrechtsschutz jenseits staatlicher Grenzen: von Rechten und Pflichten“ am 11. Oktober 2013 und die Tagung „Menschenrechte im Konflikt“ am 18. Juli 2014.

Sie war Impulsgeberin im Rahmen des Kongresses für Kinder und Erwachsene „Kinder mischen mit - das Recht des Kindes auf Beteiligung verwirklichen“ am 21. und 22. Juli 2015 im Schader-Forum.