Christof Eichert

Artikel vom 30.11.2015

Foto: Christoph Rau

Dr. Christof Eichert ist seit Januar 2017 Mitglied des Vorstands der Schader-Stiftung. Zuvor war der ehemalige Ludwigsburger Oberbürgermeister als Geschäftsführender Vorstand der Herbert-Quandt-Stiftung tätig.

Dr. Christof Eichert

Christof Eichert studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Heidelberg, Erlangen und Freiburg. Von 1985 bis 2003 war er in den Innenministerien von Baden-Württemberg und Sachsen tätig, parteiloser Bürgermeister in Isny im Allgäu und Reutlingen sowie Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg. Anschließend war Eichert Mitglied der Geschäftsleitung der Bertelsmann Stiftung, danach der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, und darauf folgend von 2007 bis 2010 Abteilungsleiter im nordrhein-westfälischen Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration. Seitdem war er bis Ende 2016 Geschäftsführender Vorstand der Herbert Quandt-Stiftung in Bad Homburg v.d.H., die zum Jahresende ihre operative Arbeit beendete. Eichert stand von 1996 bis 2003 als Präsident dem Deutschen Bibliotheksverband vor und gehörte von 2011 bis 2016 dem Beirat des Bundesverbands Deutscher Stiftungen an. Im Sommer 2016 war Christof Eichert in den Stiftungsrat der Schader-Stiftung gewählt worden.

Der Vorsitzende des Stiftungsrats der Schader-Stiftung, Staatssekretär a.D. Dr. Rudolf Kriszeleit (Frankfurt am Main), begrüßte im Januar 2017 die Erweiterung des Vorstands: „Mit Christof Eichert gewinnt die Schader-Stiftung einen in Politik, Verwaltung und Wissenschaftsmanagement ausgewiesenen Fachmann und gleichermaßen hervorragenden Kenner des Dritten Sektors. Da sich die Schader-Stiftung unter der Leitung von Alexander Gemeinhardt im Stiftungszentrum in Darmstadt ausgezeichnet entwickelt und ihre Aufgaben und Themen stark erweitert hat, sollen die Aufgaben des Vorstands nun auf mehr Schultern verteilt werden.“ Der Stifter Alois M. Schader gehört dem Gremium als Finanzvorstand an.

Mit der Herbert Quandt-Stiftung war Christof Eichert bereits Förderer des Projekts „Land.Schafft.Zukunft“und moderierte zuletzt die öffentliche Abendveranstaltung zum Thema „Was ist und wozu dient Utopie?“ bei der Fachtagung „Utopia. Religion – Macht – Gesellschaft“ am 9. November 2016 im Schader-Forum in Darmstadt.