Anne Schreiter

Artikel vom 29.11.2016

Foto: Christoph Rau

Dr. Anne Schreiter ist Geschäftsführerin der German Scholars Organization e.V. (GSO).

Dr. Anne Schreiter

Anne Schreiter, geboren 1984, ist Geschäftsführerin der German Scholars Organization e.V. (GSO). Sie studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin sowie Chinesische Sprache in Nanjing und Shanghai. Vor ihrer Tätigkeit bei der GSO hat Anne Schreiter Programme für Führungskräfte entwickelt und Karriereworkshops für Doktoranden und Postdocs geleitet. Sie wurde in St. Gallen im Fach Organisationssoziologie promoviert und hat ein Jahr als Postdoc an der University of California in Berkeley geforscht.

Jeweils im Februar 2017, 2018 und 2019 war sie mit der GSO Kooperationspartnerin der GSO Leadership Academy, einer Veranstaltung zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern, die im Schader-Forum stattfand.

Das im August 2017 von ihr begleitete Team des Sommercamps „Sicher in der Stadt - Zusammenleben und Konflikt im Stadtraum“ wurde für das Projekt „Zentrum für urbane Unsicherheit“ ausgezeichnet.

Sie ist Mitglied des Großen Konvents der Schader-Stiftung und war Impulsgeberin im Dialog-Café „Dichter, Denker, Ingenieure“ bei der Jahrestagung des Großen Konvents 2017 zum Thema „Definiere Deutschland!“.

Anne Schreiter hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Akademische Ausbildung für die Praxis“ im Rahmen des Symposiums „Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften“, das am 16. Juli 2018 anlässlich des 90. Geburtstags des Stifters Alois M. Schader im Schader-Forum stattfand.