Anna Scheuermann

Artikel vom 12.07.2022

Anna Scheuermann ist Architektin, Kuratorin und Autorin.

Anna Scheuermann

Anna Scheuermann, geboren 1977, ist Architektin, Kuratorin und Autorin. Nach dem Abschluss ihres Architekturstudiums an der Technischen Universität Darmstadt 2004 war sie zunächst für ein Jahr als Volontärin beim Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main tätig. Von 2006 bis 2017 arbeitete sie dort als Freie Kuratorin. Neben ihrer langjährigen Tätigkeit im Business Development und Marketing für Architekten und Ingenieure moderiert sie diverse Tagungen und Diskussionsrunden, etwa zum Projekt „Making Heimat. Germany, Arrival Country“ wie auch zum Thema bezahlbares Wohnen in Frankfurt.

Sie ist ehrenamtliches Mitglied bei Architects for Future Frankfurt Rhein-Main, der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, des Fördervereins der Bundesstiftung Baukultur, dem MentorinnenNetzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und Technik sowie dem Netzwerk Architekturkommunikation.

Anna Scheuermann war Referentin beim Abschlussworkshop der Ringvorlesung „Global Challenges: Transformationsprozesse im Anthropozän – Ansätze, Dilemmata, Perspektiven“ des Interdisziplinären Studienschwerpunktes der Technischen Universität Darmstadt am 12. Juli 2022 im Schader-Forum.