Alois Glück

Artikel vom 01.12.2014

Alois Glück ist Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und war von 2003 bis 2008 Präsident des Bayrischen Landtags.

Alois Glück

Alois Glück, geboren 1940, ist Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Von 1970 bis 2008 war er Mitglied des Bayrischen Landtags. Von 1974 bis 1986 war er Vorsitzender des Parlamentsausschusses für Landesentwicklung und Umweltfragen, von 1986 bis 1988 Staatssekretär im Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen und von 1988 bis 2003 Vorsitzender der CSU Landtagsfraktion. Von 2003 bis 2008 war er Präsident des Bayrischen Landtags. Glück engagiert sich zudem ehrenamtlich in Gruppen, die sich mit Nachhaltigkeit und Zukunftsentwicklung befassen, wie zum Beispiel dem Denkwerk Zukunft und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung.

Alois Glück hielt am 2. Dezember 2014 einen Impulsvortrag im Rahmen des Symposiums "Neues Bewusstsein für neuen Wohlstand", einer Kooperation des Denkwerks Zukunft mit der Schader-Stiftung.