Wozu Politikwissenschaft? Lehre in der Praxis

Artikel vom 14.07.2022

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Hochschullehre der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) diskutierte die Schader-Stiftung aktuelle Fragen der politikwissenschaftlichen Hochschullehre und besprach, wie Lehre zukünftig auch digital gestaltet werden kann. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Lehrpreis Politikwissenschaft 2022 verliehen.

Beginn: 19.09.2022 | 12:00 Uhr

Ende: 20.09.2022 | 16:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestr. 1-2 | 64285 Darmstadt | Hybrid |

Wozu Politikwissenschaft studieren?

Als Folge der Pandemie wurde die Lehre in der Politikwissenschaft in vielen Bereichen mehr oder weniger unvorbereitet in den digitalen Raum verlegt. Trotz dieser großen Herausforderung, sind aber auch einige positive Effekte deutlich geworden. Welche Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren können die Lehre zukünftig konstruktiv gestalten?

Im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreis Hochschullehre in der DVPW haben wir uns in verschiedenen Panels zum einen mit der sensiblen Frage nach der Employability von Studierenden beschäftigt. Dabei diskutierten universitäre wie auch außeruniversitäre Akteur*innen über die Praxisausrichtung in politikwissenschaftlichen Studiengängen.

Zum anderen diskutierten wir Fragen der Methodenlehre in der Politikwissenschaft anhand verschiedener Beispiele. Ein Fokus wurde dabei auf die Frage gesetzt, welche Methodenkompetenzen im Studium vermittelt werden sollten, wobei auch die Frage nach berufsfeldspezifischen Anforderungen gestellt wurde. Aber auch der Umgang mit aktuellen politischen Themen in der Lehre stellt besondere didaktische Herausforderungen bereit. Wir besprachen Lehrkonzepte, die aktuelle Fragen der Politik gut in attraktive Lehre einbinden.

Im Rahmen der Tagung wurde ebenfalls der Lehrpreis Politikwissenschaft 2022 der DVPW und der Schader-Stiftung verliehen. Mit der Auszeichnung werden „best-practice“-Beispiele politikwissenschaftlicher Lehre gewürdigt. Der Lehrpreis ging in diesem Jahr an Dr. Julia Schwanholz und Dr. Ray Hebestreit von der Universität Duisburg-Essen, für ihr Lehrprojekt „Smart Cities in Theorie, Empirie und Praxis“.

Die Jahrestagung fand in Präsenz unter geltendem Infektionsschutkonzept auf dem Schader-Campus statt. Die Podiumsdiskussion "Wozu Politikwissenschaft studieren?" innerhalb der Jahrestagung am 19. September sowie die Preisverleihung des Lehrpreis am 19. September wurden im Live Stream übertragen.

Ansprechpartnerin ist: Laura Pauli

Podiumsdiskussion "Wozu Politikwissenschaft studieren?"

Verleihung des Lehrpreis Politikwissenschaft 2022

Roundtable "Welche Ressourcen benötigt gute Lehre?"