Kreativwerkstatt „Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit“

Artikel vom 26.02.2018

Gemeinsam mit IANUS von der Technischen Universität Darmstadt hat die Schader-Stiftung am 19. April 2018 einen Kreativworkshop für die Entwicklung verantwortlicher Forschungsstrategien und ein öffentliches Forum „Offene Wissenschaft“ zum Thema „Science and Engineering for Global Peace - A Makerspace for Responsible Innovation“ veranstaltet.

Beginn: 19.04.2018 | 14:00 Uhr

Ende: 19.04.2018 | 20:30 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr 2 | 64285 Darmstadt

Responsible Research and Innovation (RRI) bedeutet eine Öffnung der Wissenschaft (open science). Statt der Forschung ethische, rechtliche, gesellschaftliche Reflexion nur beizugesellen, verlangt RRI, dass sich die Forschung an europäischen Werten – den Werten der Europäischen Union – orientiert.  Um diese Öffnung zu gewährleisten, setzt RRI zunächst nicht auf spezifische Werte, sondern prozedural auf eine Forschung, die Folgen antizipiert, unterschiedliche Interessen und Wertvorstellungen inkludiert, sich selbst reflektiert und in die Verantwortung nehmen lässt. Wenn diese Öffnung aber erst einmal vollzogen ist, muss sich verantwortliche Forschung auf konkrete Wertvorstellungen verpflichten, wenn sie nicht beliebig bleiben will. Diese Bestimmung der Forschung findet statt, wenn sie beispielsweise die Ziele der Bioökonomie, der Nachhaltigkeit oder der guten Arbeit verfolgt. Was bedeuten solche Festlegungen nun, wie werden sie vollzogen, wie folgenreich sind sie, welche Konsequenzen haben sie auch für die Organisation des Forschungsbetriebs, der damit nicht mehr auf das akademische Umfeld begrenzt werden kann und womöglich auch nicht mehr über die klassische Forschungsförderung finanziert werden kann?

Diesen Fragen ging der Workshop nach und hatte zum Ziel, somit nicht umfassend Begriffe zu klären, sondern die Möglichkeiten einer zur Gesellschaft offenen und verantwortlichen Forschung konkret auszuloten – am Beispiel des Friedens als einer verbindlichen Wertvorstellung und in Bezug auf die Organisation offener, am Frieden orientierter Wissenschaft. Dass diese Fragen in Darmstadt gestellt werden, kann kein Zufall sein – hier wurde schon 1985 das Programm einer „sozialen Naturwissenschaft“ formuliert, Forschung nach Maßgabe der Darmstädter Verweigerungsformel und jetzt einer Zivilklausel betrieben, und seit 1987 mit IANUS natur- und ingenieurwissenschaftliche Friedensforschung vorbildhaft verfolgt.

René von Schomberg kann als Vordenker, wenn nicht Architekt von RRI und der Konzeption einer offenen Wissenschaft gelten. Er sollte die Diskussionen informieren, war aber auch ein Adressat des Workshops, dem es um eine produktive Weiterentwicklung dieser Konzepte ging. Das Format des „Kreativworkshops“ oder Makerspace entspricht dem Ideal der offenen Wissenschaft, die Forschung kollaborativ in den Zwischenräumen von Labor und Gesellschaft, akademischer und lebensweltlicher Expertise verfolgt.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie im Downloadbereich.

Der Konferenzbericht zum Workshop am 19.04.2018 ist in der aktuellen Ausgabe von Wissenschaft & Frieden (3/2018) erschienen und kann hier eingesehen werden.

IANUS im FiF der Technischen Universität Darmstadt

IANUS steht für natur- und ingenieurwissenschaftliche Friedensforschung im Austausch mit den Sozial- und Geisteswissenschaften. Seit Januar 2018 ist IANUS an das Forum interdisziplinäre Forschung der Technischen Universität Darmstadt angebunden.