Jutta Allmendinger: Zeitenwende

Artikel vom 19.02.2015

Im Rahmen der Tagung „Chancengleichheit in Wissenschaft und Wirtschaft“ hielt Professor Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) am 19. Februar 2015 einen öffentlichen Vortrag mit dem Thema „Zeitenwende 2015? Eine Bestandsaufnahme zur Stellung von Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft heute“.

Herausforderung für Wissenschaft und Wirtschaft

v.re.n.li.: Professor Jutta Allmendinger, Professor Dr. Gabriele Abels, Barbara Kögler, Dr. Karin Uphoff und die Moderatorin Dr. Kirsten Mensch

Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Diversity, Frauenförderung, auch die Forderung nach Frauenquoten sind Schlagworte, die sowohl in der deutschen Unternehmenslandschaft als auch in der Wissenschaft an Bedeutung gewinnen. Privatwirtschaft und Wissenschaft sehen sich den gleichen Herausforderungen gegenüber. Oftmals gilt in beiden Bereichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als reines Frauenthema und deren Umsetzbarkeit trifft auf zahlreiche Hürden. Dies hat Auswirkungen auf die Chancengleichheit im Berufsleben: Frauen sind im Vergleich zu Männern ebenso gut oder sogar besser ausgebildet, aber unterrepräsentiert in Führungspositionen.

Im Anschluss diskutierten mit Professor Jutta Allmendinger die EU-Unternehmensbotschafterin Dr. Karin Uphoff, Geschäftsführerin der uphoff pr & marketing GmbH,  Barbara Kögler, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Software AG, und Professor Dr. Gabriele Abels, Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW).