Lincoln-Siedlung als Modellquartier? Nachhaltige Mobilitätskonzepte als transformativer Treiber urbaner Mobilität

Artikel vom 02.11.2021

Die Lincoln-Siedlung in Darmstadt ist ein prämiertes Modellquartier für eine autoreduzierte Stadt- und Verkehrsplanung. Die Schader-Stiftung lud gemeinsam mit dem Mobilitätsamt Darmstadt, der Goethe-Universität Frankfurt und dem ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung zu einem Dialogforum ein.

Beginn: 14.03.2022 | 10:00 Uhr

Ende: 14.03.2022 | 11:30 Uhr

Ort: online aus dem Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Nachhaltige Mobilität in der Lincoln-Siedlung

Die Lincoln-Siedlung in Darmstadt ist ein prämiertes Modellquartier für eine autoreduzierte Stadt- und Verkehrsplanung. Allerdings zeigen sich in der praktischen Umsetzung einige Herausforderungen, aus denen gelernt werden kann. Im transdisziplinären Forschungsprojekt „Nachhaltige Mobilität in Lincoln“ (NaMoLi 1 und 2, gefördert vom BMBF) wurden bereits Erkenntnisse zur Akzeptanz und Wirkung des nachhaltigen Mobilitätskonzeptes gewonnen. Im Dialogforum wurden die planungspraktischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse vorgestellt und eine mögliche Übertragbarkeit auf weitere Quartiere in Darmstadt und andernorts diskutiert.

Das Dialogforum fand in Kooperation mit dem Mobilitätsamt Darmstadt, der Goethe-Universität Frankfurt und dem ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation statt.

Ansprechpartnerin der Schader-Stiftung: Tatiana Soto Bermudez