Gehe zu Inhalte

Informationsveranstaltung Mobilitätsnetzwerk

Artikel vom 07.11.2022

Foto: shutterstock

Entscheidungsträger*innen und Expert*innen der Verwaltung aus der Region des Landkreises Darmstadt-Dieburg treffen sich zu einer Informationsveranstaltung zur Gründung eines Mobilitätsnetzwerks.

Beginn: 28.11.2022 | 14:00 Uhr

Ende: 28.11.2022 | 15:30 Uhr

Ort: online aus dem Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Mobilitätsnetzwerk

Der koordinierte Austausch zwischen Verwaltung, Politik und Wissenschaft schafft die Basis für zukunftsweisende Ideen und Projekte im Bereich Mobilität. Diese finden durch ein Mobilitätsnetzwerk einen Rahmen, in dem sie die Mobilitätswende gemeinsam gestalten und umsetzen können. Denn: die Mobilitätswende braucht Kooperation und kreative Lösungen.

Eingeladen und Vortragender ist Mathias Kassel, Mitinitiator des Mobilitätsnetzwerks Ortenaukreis und Verkehrsplaner in der Stabsstelle Mobilität der Zukunft der Stadt Offenburg. Er berichtet, was im Ortenaukreis in der intensiven Zusammenarbeit mehrerer Kommunen erreicht werden konnte.

Ansprechpartnerin von Seiten der Schader-Stiftung: Tatiana Soto Bermudez

Mit dem s:ne-Konzept war die Hochschule Darmstadt (h_da) in der Bund-Länder-Förderlinie „Innovative Hochschule“ erfolgreich. Partner im Vorhaben sind das Darmstädter Institut Wohnen und Umwelt (IWU), das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), das Öko-Institut, die Schader-Stiftung, die Software AG, die Unternehmensberatung „e-hoch3“ und RTI Sports.