Vielfältige Themenbereiche
Artikel vom 01.01.1970
11/25 | Maya Tietze ist von Oktober 2025 bis Januar 2026 Praktikantin bei der Schader-Stiftung. Sie studiert angewandte Sozialwissenschaften an der Hochschule Darmstadt.
Newsletter der Schader-Stiftung vom 03. November 2025
Passend zu den Neuanfängen und Veränderungen, die der Herbst bietet, habe ich im Oktober mein Praktikum in der Schader Stiftung begonnen.
Während ich mich während meines Studiums gerne mit Themen rund um nachhaltige Entwicklung beschäftigt habe und ich direkt am zweiten Tag das „RASUM“-Symposium begleiten durfte, bin ich besonders interessiert an den vielfältigen Themenbereichen, mit denen ich sonst weniger Berührungspunkte habe. So beispielsweise an Veranstaltungen zu Demokratie und Engagement wie „Städtebauliche Kriminalpräventionen“ und „Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen“ als auch kulturellen Themen. Ein Highlight war für mich, direkt schon in eine zukünftige, musikalische Kooperation für das kommende Jahr einbezogen zu werden, die der Verbindung bzw. der Distanzierung von musikalischen Aufführungsmöglichkeiten in Zeiten von KI auf der Spur ist, aber dazu bald mehr.
Gespannt bin ich auf den großen Konvent Anfang November, der ein alltägliches Thema anspricht: Timing. Insbesondere in aktuellen Zeiten mit vielen drastischen globalen Ereignissen wie dem Klimawandel, politische Lagen, Kriegen, um nur einige zu nennen, ist es wichtig, zu reagieren. In solchen Situationen kann das Warten auf vermeintlich perfektes Timing zum Handeln zu spät kommen. Diesbezüglich werden unter verschiedensten Perspektiven und mit vielseitigen Expert*innen in sechs Dialog-Cafés verschiedene Themen diskutiert, die zuvor kaum Zeit bekommen haben: Die sozial-ökologische Wirtschaftswende, KI und Kunst, Zeiteinschätzung, Engagement und Raum, Krieg und Frieden sowie Heimat gestalten.
Herzliche Grüße aus Darmstadt
Maya Tietze
Praktikantin

